Schwandorf sucht die familienfreundlichsten Kommunen und Firmen – Bewerbung ab sofort
Schwandorf. Der Wettbewerb "Familienfreundlicher Landkreis" zielt darauf ab, die Lebensbedingungen für Familien zu verbessern und wird 2025/2026 erneut ausgerichtet. Einsendeschluss ist der 1. September 2025, mit Preisverleihung am 22. Januar 2026.

Im Landkreis Schwandorf steht Familienfreundlichkeit im Zentrum einer etablierten Initiative. Das Lokale Bündnis für Familie ruft bereits zum fünften Mal zum Wettbewerb “Familienfreundlicher Landkreis” auf. Ziel ist es, die Bedingungen für Familien in der Region weiter zu verbessern und somit die Attraktivität des Standortes zu steigern. Dabei werden innovative und effektive Ansätze in den Kategorien “Familienfreundliche Kommune” und “Familienfreundliches Unternehmen” gesucht.
Der Wettbewerb wird zeigen, dass es nicht immer gleich die großen Konzepte wie Betriebskindergarten oder eigene Ferienprogramme sein müssen, die zur Familienorientierung beitragen. Christina Süss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Schwandor
Ein Wettbewerb in zwei Kategorien
Der Wettbewerb gliedert sich in die Bereiche “Familienfreundliche Kommune” und “Familienfreundliches Unternehmen”. Im Fokus steht dabei, dass kleine Maßnahmen oft schon große Wirkungen erzielen können. “Der Wettbewerb wird zeigen, dass es nicht immer gleich die großen Konzepte wie Betriebskindergarten oder eigene Ferienprogramme sein müssen, die zur Familienorientierung beitragen”, erklärt Christina Süss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Schwandorf. Besonders Unternehmen sind aufgerufen, ihre familienfreundliche Unternehmenskultur zu präsentieren und damit auch ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu unterstreichen.
Der Wettbewerb soll Kommunen anspornen, die Lebensbedingungen für Familien zu verbessern und ein gutes Lebensumfeld für alle Generationen zu schaffen. Helga Forster, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf
Kreative Lösungen für familienfreundliche Kommunen gesucht
Bei den Kommunen geht es vor allem darum, Lebensbedingungen zu schaffen, die Familien eine langfristige Perspektive bieten. “Der Wettbewerb soll Kommunen anspornen, die Lebensbedingungen für Familien zu verbessern und ein gutes Lebensumfeld für alle Generationen zu schaffen”, sagt Helga Forster, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf. Die Teilnahme ist für alle Kommunen und Unternehmen im Landkreis Schwandorf möglich, auch für diejenigen, die bereits in der Vergangenheit teilgenommen haben.
Bewerbungsfrist und Prämierung
Interessierte haben bis zum 1. September 2025 Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Das Verfahren findet vollständig digital statt, was den Prozess vereinfacht. In der Prämierung werden dann die begehrten Bronze-, Silber- und Goldsiegel verliehen. Die Sieger dürfen das Logo des Wettbewerbs für eigenes Marketing nutzen und erhalten neben einer Urkunde auch eine Wandplakette. Die feierliche Preisverleihung ist für den 22. Januar 2026 in der Spitalkirche Schwandorf geplant.
Kontakt
Nähere Auskünfte und die Wettbewerbsunterlagen gibt es für interessierte
Kommunen bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreis Schwandorf, Helga Forster unter helga.forster@landkreis-schwandorf.de oder Telefon 09431/471-357.
Für interessierte Unternehmen steht die Beauftragten für
Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Schwandorf zur Verfügung, Christina Süß unter Schwandorf.BCA@arbeitsagentur.de oder Telefon 09431/200-250.
* Diese Felder sind erforderlich.