Schwandorfs Erstklässler starten ins Schulleben

Schwandorf. Oberbürgermeister Feller begrüßte 37 Erstklässler in Schwandorf mit Fair-Trade-Schokolade und Warnwesten, um einen sicheren Schulweg zu fördern.

Die insgesamt 37 Erstklässler der Kreuzbergschule Schwandorf wurden zum Schulstart herzlich von Schulleiterin Maria Karg-Pirzer und ihren Klassenleiterinnen Christa Rauch (Klasse 1a) und Verena Hien (Klasse 1b) begrüßt. Oberbürgermeister Andreas Feller überreichte zusammen mit Sabine Brunner von der Stadt Schwandorf jedem Kind eine Warnweste. Foto: Lara Schmaus / Stadt Schwandorf

In Schwandorf fängt für 311 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt an. Am Dienstag, den 10. September 2024, erlebten sie aufgeregt ihren ersten Schultag. Besonders für die 37 ABC-Schützen der Kreuzbergschule war es ein großer Tag. Oberbürgermeister Andreas Feller war persönlich anwesend, um den Kindern und ihren Familien zur Seite zu stehen.

Eine besondere Begrüßung

Zur Begrüßung der neuen Schüler hielt der Oberbürgermeister bei der Willkommensfeier in der Turnhalle eine Ansprache. “Wir alle sind darum bemüht, dass ihr sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt”, versicherte Feller den Kindern und Eltern. Jeder Schulanfänger bekam zur Feier des Tages eine Tafel Fair-Trade-Schokolade und eine Warnweste. Der Oberbürgermeister appellierte an die Kinder und Eltern, die Warnwesten, besonders in den kälteren Monaten, regelmäßig zu tragen. Er wünschte den ABC-Schützen eine schöne und lehrreiche Zeit in der Schule.

Die Schulleiterin Maria Karg-Pirzer, zusammen mit den Klassenlehrerinnen Christa Rauch (Klasse 1a) und Verena Hien (Klasse 1b), hieß ebenfalls alle neuen Schülerinnen und Schüler willkommen. Sabine Brunner von der Stadt Schwandorf unterstützte den Oberbürgermeister bei der Übergabe der Geschenke an die Kinder.

Dieser Tag markiert den Beginn eines neuen Kapitels im Leben der Kinder in Schwandorf und spiegelt das Engagement der Stadt wider, einen sicheren und freudvollen Schulanfang zu gewährleisten.

* Diese Felder sind erforderlich.