Schwarzenbach feiert Dorffest

Schwarzenbach. Alle zwei Jahre findet am Dorfplatz in Schwarzenbach das Dorffest statt. Das Vereinskartell will damit nach der Pandemie die Gemeinschaft hochleben.

Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Beim Fußball-Dart konnten die Kinder ihr Geschick am Ball beweisen. Foto: Stefan Neidl
Beim Fußball-Dart konnten die Kinder ihr Geschick am Ball beweisen. Foto: Stefan Neidl
Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Bei schönstem Sommerwetter feierte Schwarzenbach sein Dorffest. Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl

Das Dorffest des Vereinskartells Schwarzenbach brachte die Gemeinschaft zusammen und sorgte für Spaß bei Jung und Alt. Schon tagsüber waren die Bierbänke am Dorfplatz schnell gefüllt. Bei Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und kühlen Getränken konnte man sich über das aktuellste Ortsgeschehen austauschen. Beim Fußball-Dart und Dosenwerfen konnten die Kinder ihre Talent am Ball und Geschicklichkeit testen. Am Abend spielten dann die „Stodlfetzer“ mit einer Mischung aus fetzigem Rock, bekannten Schlagern und aktuellen Hits.

Ein Zusammenkommen nach der Pandemie

Für die Vereinskartell-Vorsitzende Regina Götz und Sabine Thumfart ein gelungenes Fest. Das Dorffest ist während der Pandemie entstanden und ersetzt das Bürgerfest. Es findet alles zwei Jahre statt. Götz erklärt: „Der Gedanke war nach Corona und Lockerung von Maßnahmen, die Menschen und die Vereine wieder zusammenzubringen.“ Als fester Termin gilt dafür der Pfingstsonntag: „Mit dem Pfingstmontag als Feiertag passt uns das gut mit der Organisation.“

Das Vereinskartell existiert seit über 40 Jahren und ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Schwarzenbacher Vereinen: Dazu gehören der Sportclub Schwarzenbach, die Schenkelzinterer, der Bauernverband und viele andere.

* Diese Felder sind erforderlich.