Schwarzenbach: Trockenheit setzt Feld in Brand

Schwarzenbach/Bärnau. Zum wiederholten Mal setzt die Trockenheit am Montag im Landkreis ein Feld in Brand.

Symbolbild: Pixabay

Am Montag war es in Schwarzenbach und Bärnau mit der Mittagsruhe schnell vorbei. Gegen 13:30 Uhr heulten die Feuerwehrsirenen auf. Grund war, wie die Tage zuvor bereits mehrfach im Landkreis, ein durch Feldarbeiten verursachter Flächenbrand. Der am Feld tätige Landwirt war gerade dabei, sein mit Wintergerste bepflanztes Feld zu dreschen, als vermutlich durch die Arbeiten verursachter Funkenflug das Getreidefeld in Brand setzte.

Ein benachbarter Landwirt leistete sofort mit einem in der Nähe befindlichem und mit Wasser gefülltem Güllefass Hilfe, bis die Freiwilligen Wehren Schwarzenbach und Bärnau mit etwa 20 Mann die Löscharbeiten übernahmen. Trotz des schnellen Einschreitens brannte das Feld auf einer Fläche von circa 1.000 Quadratmeter nieder, ehe die Flammen eingedämmt werden konnten. Der Gesamtschaden wird mit rund 1.600 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

* Diese Felder sind erforderlich.