Schwarzenfeld stärkt junge Familien mit Babyfrühstück
Schwarzenfeld. Am 9. November 2024 fand das 2. Babyfrühstück des Marktes statt, bei dem 14 Familien teilnahmen und Geschenke erhielten.
In Schwarzenfeld nehmen die Bedürfnisse junger Familien einen hohen Stellenwert ein. Ein Beleg dafür ist das zweite Babyfrühstück, zu dem der Markt am Samstag. Bürgermeister Peter Neumeier und Familienbeauftragte Sabine Grosser begrüßten 14 Familien mit ihren Neugeborenen im Alter von sechs Wochen bis sechs Monaten im großen Sitzungssaal des Rathauses. Ein Frühstücksbuffet samt Spielecke wartete auf die Gäste.
Ein Event, das verbindet
„Noch vor Krabbelgruppe, Krippe und Kindergarten ist das eine wunderbare Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und das ein oder andere Wissenswerte mit nach Hause zu nehmen“, betonte Bürgermeister Neumeier in seiner Begrüßungsrede. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt, dass solche Events bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommen und einen echten Mehrwert bieten.
Engagement und Unterstützung
Neben dem Frühstück wurden auch die vielfältigen Angebote der Marktgemeinde für junge Familien vorgestellt. Kerstin Mauderer, die stellvertretend für die örtlichen Spielgruppen sprach, präsentierte die Krabbelgruppe des 1. FC Schwarzenfeld, die sich wöchentlich im Evangelischen Pfarrheim trifft. Wichtige Links und Informationen für frischgebackene Eltern wurden ebenso von Bürgermeister Neumeier hervorgehoben, die auf der Webseite des Marktes zu finden sind.
Rathaus übergibt Geschenke
Eine besondere Aufmerksamkeit erhielten die Familien durch die Überreichung von Kinder-Notfall-Boxen im praktischen Kulturbeutel. „Man habe sich überlegt, was junge Familien brauchen“, so wurde erläutert. Das positive Feedback der Eltern auf diese Aktion nimmt das Rathaus als Ansporn, das Babyfrühstück auch künftig im halbjährlichen Turnus zu veranstalten.
* Diese Felder sind erforderlich.