Schwerer Unfall auf A93

Luhe-Wildenau/Wernberg. Am 23.04.2020, gegen 08:30 Uhr, kam es auf der BAB 93 zwischen den Anschlussstellen Wernberg-Köblitz und Luhe-Wildenau in Fahrtrichtung Hochfranken zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.

Zur Unfallzeit richtete eine Absicherungsfirma auf dem Standstreifen einen Geschwindigkeitstrichter wegen einer Baustelle ein. Noch während der Aufbaumaßnahmen befuhr ein LKW-Fahrer (47) die rechte Fahrspur. Der Fahrer des Sattelzuges erkannte das Baustellenfahrzeug am Standstreifen und wechselte auf die linke Fahrspur.

Mercedes prallt in Leitplanke, Sicherungsfahrzeug und Lkw

Zur gleichen Zeit näherte sich von hinten auf der linken Fahrspur ein Mercedes GLE mit hoher Geschwindigkeit. Der Fahrer des Mercedes unterschätzte den Bremsweg und seine Geschwindigkeit und wich nach rechts aus, wobei er in die rechte Leitplanke fuhr. Anschließend prallte der Mercedes-SUV mit voller Wucht in das Absicherungsfahrzeug der Baustellenfirma.

Nach diesem Zusammenstoß mit dem Sicherungsfahrzeug schleuderte der Wagen rechts am LKW vorbei und kam vor dem LKW zum Stehen. Dabei touchierte der LKW, der noch nicht zum Stillstand gekommen war, den Mercedes.

Vorbildliche Rettungsgasse gebildet

Ein Mitarbeiter der Absicherungsfirma und beide Insassen des Mercedes-SUV wurden in umliegende Krankenhäuser zur näheren Untersuchung eingeliefert. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst, die Feuerwehr Oberköblitz und die Autobahnmeisterei. Die Autobahn war zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme zwei Stunden voll gesperrt. Eine Ausleitung an der Anschlussstelle Wernberg wurde durch die Autobahnmeisterei eingerichtet.

Lobenswert zum Schluss kann noch erwähnt werden, dass eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.