Schwerer Unfall auf A93: Beifahrerin schwer verletzt

Pirk. Am Freitag kam es gegen 14:55 Uhr auf der Bundesautobahn A 93 in Richtung Norden auf Höhe der Anschlussstelle Pirk zu einem schwerwiegenden Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 32.500 Euro entstand. 

Warum der tschechische Fahrer den auf der rechten Fahrspur, direkt vor ihm fahrenden Sattelzug übersah, ist noch nicht geklärt. Als der Mann den Sattelzug bemerkte, war es schon fast zu spät.

Der Peugeot-Fahrer musste schnell reagieren und wich nach links aus. Er konnte aber sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten und kollidierte mit der Mittelschutzplanke, prallte dort ab, überschlug sich gleichzeitig und schlitterte nach rechts auf die linke Seite des weiterfahrenden Sattelzuges. Nach dieser Kollision wurde der Peugeot wieder zurück zur Mittelschutzleitplanke katapultiert und blieb dann am Dach liegen.

Der Fahrer zog sich nur eine leichte Verletzung zu, während die Beifahrerin schwer verletzt ins Klinikum Weiden kam. Das Auto war ein Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Beifahrerin schwer verletzt

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt, jedoch wurde die Zugmaschine am linken vorderen Rad derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt ebenfalls unmöglich war. Eine weitere Abschleppung war die Folge. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

An der Mittelschutzplanke wurden mehrere Elemente beschädigt, die die Autobahnmeisterei Windischeschenbach mit rund 2.500 Euro Schaden zu verbuchen hat.

Die Feuerwehren Oberwildenau, Luhe, Schirmitz, Oberköblitz waren mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften vor Ort und leiteten den Verkehr um und ab, sperrten die Unfallörtlichkeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr komplett ab und reinigten die Fahrbahn.

* Diese Felder sind erforderlich.