[Update] Schwerer Unfall: Mit dem E-Scooter auf der Staatsstraße unterwegs

Kemnath. Ein junger Mann verletzte sich am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall schwer. Er war an der „Kellerhöhe“ auf der Staatsstraße 2665 mit seinem E-Scooter unterwegs.

Ein E-Scooter und ein Kleintransporter kollidieren an der Kellerhöhe. Foto: Feuerwehr Kemnath
Ein E-Scooter und ein Kleintransporter kollidieren an der Kellerhöhe. Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath
Foto: Feuerwehr Kemnath

“Verkehrsunfall mit Motorrad” lautete die Einsatzmeldung am Mittwochnachmittag für die Freiwillige Feuerwehr Kemnath und den Rettungsdienst. Gegen 16.12 Uhr waren die Einsatzmittelkräfte in den Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2665 auf Höhe der Wunsiedler Straße zur „Kellerhöhe“ durch die Integrierte Leitstelle alarmiert worden. „Vor Ort konnte ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich, bei dem ein Kleintransporter und ein E-Scooter kollidiert waren, bestätigt werden“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath.

In vorbildlicher Art und Weise hatten laut dem Sprecher der Feuerwehr Kemnath hinzukommende Verkehrsteilnehmer angehalten, Erste-Hilfe geleistet und den Notruf abgesetzt. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle.

Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz

Während des Einsatzes war es erforderlich, dass ein Teilbereich der Staatsstraße 2665 für den Verkehr gesperrt wird. Zwischenzeitlich war auch der Rettungshubschrauber gelandet. Der verletzte E-Scooter-Fahrer wurde zur weiteren Versorgung in ein Klinikum geflogen. Durch den Zusammenstoß erlitt der junge Fahrer des E-Scooters nach ersten Erkenntnissen schwere bis lebensgefährliche Verletzungen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kemnath war mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund einer Stunde war die Unfallstelle geräumt, der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet.

[Update]

Am Mittwoch kam es auf der Staatsstraße 2665 bei Kemnath zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 33-Jähriger Immenreuther schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr er mit seinem E-Scooter die Wunsiedler Straße in Kemnath stadtauswärts.

An der Einmündung zur Staatsstraße wollte er nach rechts einbiegen. Er übersah hierbei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Mann (52) aus dem Bereich Wunsiedel, der mit einem Kleinbus von Kemnath in Richtung Kulmain fuhr.

Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Scooterfahrer eine schwere Beinverletzung erlitt. Der Kleinbusfahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa. 6.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.