Schwerpunktkontrolle in der Schweigerstraße in Weiden
Weiden. Am Dienstag führte die Polizeiinspektion eine Schwerpunktkontrolle im Bereich Alkohol und Drogen im Straßenverkehr in der Schweigerstraße durch. Dabei konnten innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Fahrten und Alkohol- und Drogeneinfluss festgestellt werden.

Um 16.15 Uhr wurde ein Mofa kontrolliert. Bei der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte darauf, dass der Fahrer (21) unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein Drogentest verlief positiv, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Um 16.40 Uhr ergaben sich auch bei einem Autofahrer (19) Anhaltspunkte auf Drogenkonsum. Hier wurde ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt ebenfalls unterbunden.
Um 17.40 Uhr wurden zwei Fahrradfahrer (25 und 36) kontrolliert, die den Gehweg in der Schweigerstraße befuhren. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Der Alco-Test ergab für den Jüngeren 2,06 Promille und für den anderen 2,72 Promille. Auch in diesen beiden Fällen wurde Blutentnahmen durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Beim 25-Jährigen wurde zudem festgestellt, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Er wurde in die JVA Weiden eingeliefert.
* Diese Felder sind erforderlich.