Schwerpunktkontrollen decken Drogen- und Alkoholfahrten in Schwandorf auf

Schwandorf. Bei Kontrollen ertappte die Polizei mehrere Fahrer unter Drogen, fünf unter Cannabis und einer unter Crystal, zudem zwei ohne Fahrerlaubnis und einen mit anderthalb Promille.

Symbolbild: Polizei - OberpfalzECHO

Am Dienstag führten Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Neunburg, Tirschenreuth und Schwandorf im Stadtgebiet Schwandorf erneut Schwerpunktkontrollen mit der Zielrichtung Drogen im Straßenverkehr durch. Die Kräfte koordinierten den Einsatz im gesamten Stadtgebiet. Dabei registrierten sie mehrere Verstöße.

Ergebnisse der Kontrollen in Schwandorf

Zu den auffälligen Fahrern gehörten ein 23-jähriger Deutscher aus Arnschwang, ein 21-jähriger Deutscher aus Neunburg, ein 40-jähriger Mann aus Schwandorf, eine 24-jährige Deutsche aus Schwandorf und ein 44-jähriger Grieche mit Wohnsitz in Schwandorf. Die Kontrollkräfte stellten bei ihnen Anzeichen fest, dass sie offensichtlich unter dem Einfluss von Marihuana fuhren. Alle fuhren mit ihren Fahrzeugen im Stadtgebiet.

Ein 22-jähriger Deutscher aus Schwandorf stand unter dem Einfluss von Methamphetamin. Die Kontrolle erfolgte, während er mit dem Fahrzeug seines Arbeitgebers unterwegs war. Zusätzlich trug er eine kleine Dose bei sich, in der sich geringe Reste von Crystal befanden.

Weitere Verkehrsdelikte bei den Kontrollen

Ein 35-jähriger Deutscher aus Schwandorf legte bei der Kontrolle keinen Führerschein vor. Die Polizei verwahrte seinen Führerschein bereits, wie die Überprüfung ergab. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest 1,5 Promille, und die Einsatzkräfte brachten denselben Fahrer rund 1.30 Stunden später wegen einer Trunkenheitsfahrt und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

Ein 44-jähriger Bulgare mit Wohnsitz in Schwandorf versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, und flüchtete aus seinem Fahrzeug. Er versteckte sich erfolglos in einem nahegelegenen Gebüsch. Die Überprüfung ergab als Grund, dass er keine Fahrerlaubnis besaß.

* Diese Felder sind erforderlich.