Schwerer Unfall wegen Alkoholeinfluss

Hütten. Bei einem Unfall zwischen Mantel und Hütten wurde gestern Nachmittag ein Autofahrer schwer verletzt. Im Krankenhaus stellten die Beamten dann fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.50 Uhr auf der Kreisstraße NEW 21 (Mantel – Hütten). Der alleinbeteiligte Fahrer, ein 28-Jähriger aus der Landkreismitte, war mit seinem Opel Corsa Richtung Hütten unterwegs. Auf Höhe des Solar-Parks geriet das Fahrzeug aus bisher ungeklärten Gründen ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Der Corsa prallte schließlich heftig in eine Baumgruppe.

Glücklicherweise bemerkte nur wenige Minuten später ein Verkehrsteilnehmer den verunfallten Opel Corsa und verständigte Polizei und Rettungskräfte. Der Auto-Fahrer wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Er erlitt mehrere Knochenbrüche und innere Verletzungen. Das Rote Kreuz und ein Notarzt versorgten den Schwerverletzten am Unfallort, bevor er mit einem Rettungswagen in das Klinikum Weiden eingeliefert werden konnte. Am Opel Corsa entstand bei dem Unfall Totalschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Weiterer Verletzter am Unfallort vermutet

Weil das Fahrzeug völlig demoliert wurde und der 28-Jährige gegenüber den Rettungskräften zusammenhanglos von einer anderen Person gesprochen hatte, musste von einem Beifahrer ausgegangen werden. Bei dem Zustand des Fahrzeugs war es durchaus vorstellbar, dass bei dem Unfall eine Person aus dem Opel Corsa geschleudert wurde.

Mit zwölf Einsatzkräften der Feuerwehren Hütten und Gmünd wurde deshalb das Umfeld der Unfallstelle großräumig abgesucht. Erst im Klinikum Weiden konnte der Schwerverletzte ein weiteres Mal befragt werden. Dabei bestätigte der Mann, dass er allein im Fahrzeug unterwegs war. Dies war allerdings nicht die einzige Erkenntnis. Bei der Befragung wurde des Weiteren festgestellt, dass der Unfallfahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Bei einer Recherche nach seinen Führerscheindaten stellte sich heraus, dass er schon viele Jahre keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. An der Unfallstelle waren ein Helfer vor Ort, zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber „Christoph 80“ eingesetzt. Der Opel Corsa wurde von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt.

* Diese Felder sind erforderlich.