Schwimmen bis zum Sieg

Weiden. Die Stoppuhr tickte beim Grundschulwettbewerb-Schwimmen wieder in der Thermenwelt. Zum Wettkampf in vier Disziplinen traten sechs Grundschulen aus Weiden und sechzehn Grundschulen aus dem Landkreis gegeneinander an.

Einmal die Siegermannschaften gemischt mit Rehbühlschule Weiden und Neustadt. Links stehen Thomas Müllner, Alexander Drechsler und Petra Köcher-Ziegler. Rechts stehen von rechts Ingrid Schmidt, Robert Stahl und Maria Baumgärtel. Foto: Reinhard Kreuzer

Jeweils vier Schüler und vier Schülerinnen durften maximal in drei Wettbewerben starten. Hauptverantwortlich für die Organisation und Durchführung war Ingrid Schmidt, Fachberaterin für Sport im Schulamt Neustadt/Weiden, ihr half Fachberater Alexander Drechsler, mit seinen Schülern aus der achten Klasse der Pestalozzischule, als Helfer und Tutoren.

Durch verschiedene Übungen zum Sieg

In der ersten Übung hatten die jungen Sportler in einer 25-Meter-Sprint-Staffel mit sechs Startern die Strecke in Bauch- und Rückenlage zu absolvieren. Bei der zweiten Übung, der sogenannten Transportstaffel, lag ein Wasserball in einem Ring auf dem Schwimmbrett, der über die Strecke gehalten werden musste. Bei der Dribbelstaffel sollten die sechs Schwimmer jeder Schule den Wasserball vor sich her treiben und beim Wechsel an den wartenden Schwimmer übergeben. Dabei musste der Ball beim Wechsel den Beckenrand berühren. Kondition war beim abschließenden Mannschaftsschwimmen gefordert. Gemeinsam starteten sie und schwammen ihre Runden acht Minuten lang. Die Runden zählte Schmidt, es wurde jeweils eine Bahn gezählt. Vollständig zurückgelegte Bahnen konnten gewertet werden.

Es wurde der Landkreismeister und der Stadtmeister der Grundschulen ermittelt. Nach den spannenden und fairen Wettkämpfen, bei denen die Kinder mit Feuereifer dabei waren, wurden die Sieger aufgerufen. Die Rehbühlschule holte für Weiden den 1. Platz und bekam die Urkunde. Sieger für den Landkreis wurde Neustadt. Dazu reichte die Sparkasse Oberpfalz Nord mit Robert Stahl rote T-Shirts an die Sieger aus, auch Thomas Müllner von der Sparkasse Neustadt hatte diese für Neustadt dabei.

Die Platzierungen:

1. Platz die Rehbühlschule Weiden, es folgten punktgleich die Hans-Schelter-Schule, Hammerwegschule und Clausnitzerschule auf den Plätzen. Die Gerhardingerschule und Albert-Schweitzerschule wurden gemeinsam Fünfter. Für den Landkreis Neustadt war die Grundschule Neustadt Sieger, vor Vohenstrauß und Weiherhammer 1. Mit Parkstein und Eschenbach gab es zwei vierte Plätze, dann kam Pirk auf Platz 6. Weiter folgten noch zehn Landkreisschulen.

* Diese Felder sind erforderlich.