Seepferdchen für alle

Mitterteich. Die Eltern und die Schwimm- und Sportvereine haben geklagt: Wegen der Corona-Pandemie haben die Kinder keine Möglichkeit, Schwimmen zu lernen.

Die erste Klasse durfte zusammen mit Klassleiter Benno Nitsch, der auch Sportbeauftragter an der Schule ist, die ersten Versuche im Wasser machen. Das Foto zeigt die Klasse mit (von links) den Mitterteicher Bademeistern Stefan Pelz und Stefan Helgert, Rektorin Petra Andritzky, Klassleiter Benno Nitsch und Bürgermeister Stefan Grillmeier. Bild: Werner Männer

Es fand lange Zeit überhaupt kein Schwimmunterricht statt, weil die Freibäder zum Teil geschlossen waren und im vergangenen Jahr waren auch die Hallenbäder zu. Jetzt, nachdem viele Bäder wieder geöffnet haben, gibt es ein weiteres Problem: Es fehlen die Schwimmlehrer! Wasserwacht und Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die außerhalb der Schule Schwimmunterricht anbieten, sind im Moment wegen des enormen Interesses überfordert.

Bürgermeister bittet lokale Bademeister um Hilfe

Im Stadtrat hat SPD-Stadtrat Gerhard Greim den Bürgermeister gebeten, für eine Verbesserung der Situation zu sorgen. Der Mitterteicher Bürgermeister Stefan Grillmeier hat nun zusammen mit den Bademeistern der Stadt das Problem zumindest ein wenig gelöst.

Beim Schwimmunterricht in der Schule sind, zumindest teilweise, die örtlichen Bademeister mit dabei. Stefan Pelz und Stefan Helgert unterstützen die Lehrkräfte während des Unterrichts. Die Kosten übernimmt die Stadt. Diese Tage ist das Programm voll angelaufen: Schwimmunterricht intensiv. Alle zehn Klassen der Grundschule werden mehrere Wochen besonders mit dem Element Wasser vertraut gemacht.

Ein Seepferdchen für jeden

Ziel ist es, dass jedes Kind mindestens das Abzeichen „Seepferdchen“ bekommt. Das Abzeichen „Seepferdchen“ ist die erste Stufe der Abzeichen beim Schwimmen, das sogenannte Frühschwimmerabzeichen. Geprüft werden die Kinder in Theorie und Praxis.

Um das Abzeichen zu bekommen, ist ein Sprung vom Beckenrand ins Wasser erforderlich. Dann muss noch eine Strecke von 25 Metern geschwommen werden. Und die letzte Prüfung ist das Heraufholen eines Gegenstandes aus dem Wasser.

Weitere Prüfungen möglich

Wer dieses Abzeichen besteht, kann sich für weitere Prüfungen anmelden. Auch die Grundschule Pechbrunn, die ja jetzt zu Mitterteich gehört, wird in dieses Schwimmprogramm mit einbezogen, erläutert Rektorin Petra Andritzky.

Das „Seepferdchen“ soll aber nur ein Anfang sein. Ziel ist es, laut Rektorin, dass die Kinder weitere Abzeichen machen. Deshalb hat die Schule eine weitere Kraft aktiviert, die den Sport- und vor allem auch den Schwimmunterricht massiv mit unterstützt. Gerhard Becker ist dafür gewonnen worden. Am vergangenen Montag hat man im Hallenbad bereits die ersten Stunden absolviert. Eine Klasse nach der anderen nutzte das Angebot.

* Diese Felder sind erforderlich.