Segeln, Knoten, Wind und Wasser

Tirschenreuth/Hütten. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, leichter Wind, der einem durch die Haare weht und die Segel wölbt. Das waren die perfekten Voraussetzungen für Schnuppersegler, die in Hütten auf’s Wasser gingen. 

Segeln_Gruppenfoto_(Medium)
Leinen los! Gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern des Segelzentrums Grafenwöhr konnten die jungen Segelschnupperer sich selbst am Segelboot versuchen.

“Leinen los” war das Kommando der Kommunalen Jugendarbeit im Tirschenreuther Landkreis, die 14 Jugendliche nach Hütten eingeladen hatten, um die Grundkenntnisse des Segelns zu lernen. Aufgeregt kamen die Kids zwischen 10 und 15 Jahren mit dem Kleinbus im Segelzentrum in Hütten an.

Segelmanöver und Knotentechnik erfordert Geschick

Mit den Booten ging es aber nicht gleich zu Wasser. Zuerst ging es an die theoretische Einweisung. Segelboote aufbauen und die vorab geübte Knotentechnik am Segel umsetzen, forderte einiges an Geschicklichkeit. War das geschafft, ging es anschließend endlich ins kühle Nass: Die jungen Schnuppersegler probierten sich an Kursänderungen und leichten Segelmanöver in den sogenannten „Optis“ – speziellen Kindersegelbooten. “Das war gar nicht so leicht”, sagt eine der Jugendlichen und lacht. Die Kraft, die der Wind am Segel aufbringen kann, merkten die Jugendlichen selbst bei leichtem Wind sehr schnell. Nach einigen Minuten hatten aber die meisten den Dreh raus und steuerten die kleinen Boote sicher auf dem Wasser.

Segel_knoten_(Medium)
Etwas Geschick war gefragt, als die vorab geübten Knoten anschließend am Segel angewendet werden sollten.

In Begleitung der Erwachsenen und größeren Segelbooten ging es dann weiter raus auf den See. Auch hier war die Mithilfe der jugendlichen Mitsegler gefragt. Es blieb aber auch Zeit, einfach nur die Fahrt auf dem Wasser und das perfekte Wetter zu genießen. Ein Sprung ins Wasser oder entspanntes Sonnen auf dem Steg mit einem Stück Kuchen machten den Segeltag perfekt. Danach gab es für den fleißigen Segler-Nachwuchs auch noch selbst gemachte Pizza. Alle begrüßten begeistert die Fortsetzung des Angebots im nächsten Jahr und bedankten sich bei den zahlreichen engagierten Helfern des Segelzentrums für den tollen Nachmittag.

Optis_(Medium) Segel Schnupperkurs in Grafenwöhr
Mit den Optimisten-Booten, kurz „Optis“ – die speziell für Kinder und Jugendliche gebaut sind – ging es unter Anleitung eines Erwachsenen vom Nachbarboot aus aber grundsätzlich alleine raus aufs Wasser. Schnell lernten die Jugendlichen das Ruder, in Fachkreisen „Pinne“ genannt und das Segel richtig zu bedienen.
Segel Schnupperkurs in Grafenwöhr Hütten
Ob alleine im „Opti“ erste Segelmanöver ausprobieren oder im größeren Segelboot mitsegeln – beides konnten die Jugendlichen ausprobieren.
Segeln_grBoot_(Medium)
Bei traumhaftem Wetter ging es auf den größeren Booten dann weiter raus auf den See

Bilder: Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth 

* Diese Felder sind erforderlich.