Seit 15 Jahren: Qualität stimmt im Sibyllenbad

Bad Neualbenreuth. Beim diesjährigen „großen Wiederholungs-Audit“ durch den TÜV haben sich Leitung und Team des einzigen Kurbades der nördlichen Oberpfalz erneut bewährt, die Urkunde an der Badekasse wird um drei Jahre Gültigkeitsdauer verlängert.

Qualitätsprüfung zum 15ten Mal durch den TÜV Rheinland im Sibyllenbad mit positivem Resultat. Darüber freuen sich im Kurmittelhaus (von rechts) Werkleiter Gerhard Geiger, Jutta Kaemmerer vom auditierenden TÜV, die Leiterin des Gästeservice Gabi Zagler und Ursula Stingl als Qualitätsmanagementbeauftragte. Foto: Barbara Bannert

Marketing-Chefin und Pressesprecherin Barbara Bannert muss weit zurück im Medienarchiv des Sibyllenbades blättern. Im Frühjahr 2008 berichtete die Presse mit der Schlagzeile „Vorreiter im Freistaat“ über die erste TÜV-Auditierung des Qualitätsmanagementsystems eines bayerischen Kurbades. „Und das war nicht ein namhaftes Bad mit langjähriger Kurtradition, sondern das damals recht junge kleine Bad in der Grenzregion zu Tschechien“, ist Werkleiter Gerhard Geiger immer noch stolz auf die damals erreichte Auszeichnung.

Für den Diplomkaufmann, der im Herbst 2006 die Leitung des Kurmittelhauses übernommen hatte, war es eins der ersten und wichtigsten Projekte bei der Neuausrichtung des Sibyllenbades. „Qualitätsmanagement hat zwar viel mit Papier und Formalien zu tun, aber es unterstützt effektiv das Führungsteam und jeden einzelnen in der Mannschaft bei einer strukturierten Arbeit und vor allem bei ständigen Verbesserungsprozessen“ ist Geiger nach wie vor überzeugt.

Auditorin hatte einiges zu tun

Für die Auditorin des TÜV, Jutta Kaemmerer, war der zweitägige Vororttermin zur Überprüfung der Normkriterien nach ISO 9001:2015 in der Tillenberggemeinde eng getaktet, galt es doch diverse Prozesse und Bereiche aktuell zu hinterfragen und zu prüfen. Von Führungsprozessen, Lenkung und Steuerung des QM-Prozesses, Personal, Buchhaltung, Gäste-Information, Medizin, Technik, Kasse, Badelandschaft, Beschaffung, Marketing und Medizin – jeder einzelne Aspekt wurde akribisch analysiert und auf seine Stimmigkeit mit den Vorgaben der DIN-Norm abgeglichen.

„Ich bin jedes Jahr dankbar, dass wir vom TÜV nicht nur kritisch hinterfragt werden, sondern auch Hinweise und Tipps erhalten für unsere eigene operative Arbeit – um stets besser zu werden“, so Sibyllenbad Chef Geiger. Und freudig kann er gemeinsam mit der Qualitätsmanagementbeauftragten Ursula Stingl am Abend das Ergebnis des Audits verkünden: „Die TÜV-Urkunde zu unserem geprüften Qualitätsmanagementsystem wird normgerecht verlängert, eine gute Botschaft für Team und Gäste!“

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