Selbst der Kreisvorsitzende macht mit

Weiden. Hingehen, anmelden und loslegen: So hat das Motto des Sportabzeichentags des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV), Kreis Weiden-Neustadt/WN gelautet, der am Samstag auf dem Realschulsportplatz und dem Hallenbad der Realschule in Weiden stattgefunden hatte. „Für mich ist das Sportabzeichen die Goldmedaille des kleinen Mannes“, sagte BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner, als er für die teilnehmenden Vereine die errungenen Sportabzeichen für ihre Statistik auswertete.

Von Stephan Landgraf

BLSV-Sportabzeichentag
Unter den Augen von Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (Mitte) werteten Sportabzeichen-Referent Dietmar Wildenauer (l.) und BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner (r.) die Leistungen der Teilnehmer aus. Foto: Landgraf

Beim Sportabzeichentag bot der BLSV-Kreis den Vereinen, Sportlerinnen und Sportlern der Region – egal, welchen Alters – die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Die Veranstaltung fand von 11 bis 15 Uhr statt. „Das Deutsche Sportabzeichen als Fitnesstest für Jedermann wird mit großer Beliebtheit in den Vereinen durchgeführt. Sportler vom Kindes- bis zum Seniorenalter legen breitensportlich orientierte Leistungen in den vier Sportbereichen ab und erhalten damit das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze“, erklärte BLSV-Sportabzeichenreferent Dietmar Wildenauer am Anfang.

Zwölf ausgebildete Sportabzeichenprüfer von den acht Vereinen DJK Weiden, DJK Pressath, DJK Neustadt/WN, TSV Püchersreuth, TB Weiden, SV Altenstadt/WN, TV Vohenstrauß und VfB Rothenstadt sowie etliche Helfer von der BLSV-Kreisvorstandschaft standen zur Verfügung und nahmen die Leistungen der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis und aus der Stadt Weiden ab. Von denen war der jüngste erst fünf Jahre alt, der älteste weit über 60. Auch Kreisvorsitzender Werner und seine Enkel stellten ihre Fitness unter Beweis und durften sich so über das Deutsche Sportabzeichen freuen.

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zeigte sich von der “Sportlichkeit der Teilnehmer” sowie von den “vielfältigen Sportarten, mit denen man das Sportabzeichen erringen kann” begeistert. Wildenauer dankte dem Stadtoberhaupt sowie dem Weidener Sportbeauftragten Christian Meiler für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Unterstützung beim Sportabzeichentag.

Wenngleich die BLSV-Mitarbeiter mit der Teilnehmerzahl zufrieden war, soll im kommenden Jahr die Aktion noch stärker beworben werden. “Unser Ziel sind 100 Sportabzeichen, die an diesem Tag abgelegt werden”, machte BLSV-Kreisvorsitzender Werner deutlich. So werde für 2018 die Zusammenarbeit mit den Firmen verstärkt sowie der Integrationsgedanke von Flüchtlingen und Behinderten in den Vordergrund gerückt.

* Diese Felder sind erforderlich.