Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener feiert 20-jähriges Bestehen

Weiden. Seit 2003 besteht die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Weiden und Umgebung e. V. und feiert nun ihr 20-jähriges Bestehen. Dabei gibt es neben einem Fachvortrag auch Unterhaltung für die Mitglieder und Gäste.

Die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Bild: Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener

„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus“, so lautet das Motto der Selbsthilfegruppe, die 2003 ins Leben gerufen wurde. Ein Netzwerk der Hilfe, so ist es auf der Homepage www.schlaganfall-weiden.de zu lesen. Die Selbsthilfegruppe ist speziell für Schlaganfallpatienten und deren Angehörige in Weiden und Umgebung gegründet worden. Sie steht allen Betroffenen und deren Angehörigen offen.

Gegenseitiges Verständnis und Vorträge

Ziel dieser Gruppe sei es: Gegenseitiges Verständnis, Ermutigung, Akzeptanz und
Unterstützung zu geben sowie bei Vorträgen und in geselliger Runde neue Freunde kennenlernen. Neben Vorträgen zu medizinischen, therapeutischen oder sozialen Themen, gibt es Ausflüge z. B. in Reha Kliniken, Theaterbesuche usw. Durch diese gemeinsamen Aktivitäten möchten die Gruppe der Isolation von Betroffenen entgegenwirken. Unterstützung erhalten sie vom Chefarzt der Neurologie in Weiden, Dr. med. Michael Angerer. Die Leiterin der Gruppe ist Christine Kaiser. Monatliche Treffen finden im Café Mitte in Weiden statt.

Feier mit Fachvortrag

Nun gibt es zum 20-jährigen Bestehen der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener eine öffentliche Feier. Am 22.04.2023 ab 14:30 Uhr im Postkeller in Weiden gibt es u. a. einen Fachvortrag von Coach und Vortragsrednerin Corinna Bauer. Der Vortrag soll ein erfrischender Impulsvortrag mit Tools und Werkzeugen für den Alltag sein. Er soll helfen, das Gedankenkarussell zu stoppen und mit Leichtigkeit Ziele zu erreichen. Neben einer Tombola wird auch die Theatergruppe aus Grafenwöhr lustige Sketche aus dem Leben spielen. Der Eintritt ist zu dieser Feier frei.

* Diese Felder sind erforderlich.