„Senior“ vereidigt neuen Bürgermeister

Kemnath. Die Stadt Kemnath hat nun auch einen offiziell vereidigten neuen 1. Bürgermeister: Roman Schäffler legte am Montagabend den Amtseid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sowie die Bayerische Verfassung in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates ab. Vereidigt wurde er von Christian Baumann, dem nach Lebensjahren ältesten Mitglied des Kemnather Stadtrates.

Von Holger Stiegler

Vereidigung Schäffler Bürgermeister Kemnath
Stadtrat Christian Baumann (rechts) vereidigte den neuen Bürgermeister Roman Schäffler. Foto: Holger Stiegler

Im Anschluss an die Vereidigung überreichte Baumann an den 1. Bürgermeister auch die Amtskette. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ging die konstituierende Sitzung im Foyer der Mehrzweckhalle über die Bühne, auch bei den anstehenden Vereidigungen blieb der vorgeschriebene Abstand gewahrt. Baumann, der auch der dienstälteste Stadtrat ist, wünschte dem neuen Bürgermeister eine glückliche Hand bei all seinen Entscheidungen und, wenn es nötig sein sollte, Nerven wie Stahlseile.

Finanzieller Spielraum

„Im Gegensatz zu Deinen Vorgängern hast Du in finanzieller Hinsicht wesentlich mehr Spielräume, um unsere Heimatstadt im positiven Sinne weiterzuentwickeln“, betonte Baumann. Er bat den 1. Bürgermeister, das Stadtratsgremium und die Bürgermeister-Stellvertreter in seine Entscheidungen einzubinden, denn gemeinsam gehe vieles leichter und es bedeute auch eine spürbare Entlastung im Bürgermeisteramt.

Schäffler führte aus, dass er stolz und auch aufgeregt sei, seine erste Sitzung des Stadtrats zu leiten. „Als neues Stadtoberhaupt werde ich es sicher nicht allen recht machen können“, so Schäffler. Er versprach aber sich zu bemühen, möglichst vielen Anliegen und Wünschen gerecht zu werden. Über die erfreuliche finanzielle Lage der Stadt könne man sich gemeinsam glücklich schätzen.

Hüter der Kemnather Schätze

Er wolle aber künftig nicht nur die Finanzen beaufsichtigen, sondern auch „Hüter über unsere größten Kemnath Schätze sein“ – nämlich die Menschen und die Heimat. Ausdrücklich betonte der neue Bürgermeister den „Teamcharakter“, den er pflegen wolle.

An die eigene Vereidigung schloss sich die Vereidigung der neu gewählten Stadtratsmitglieder durch Schäffler an: Dies sind der frühere langjährige Bürgermeister Werner Nickl, Maria Heser (beide CSU), „Rückkehrer“ Hans Wegmann, Sigrid Reger-Scharf, Peter Hautmann (alle CLU) sowie Martin Sertl (FW).

* Diese Felder sind erforderlich.