Senioren aus Rothenstadt erkunden den Bayerischen Wald
Rothenstadt. Die Seniorengruppe St. Marien aus Rothenstadt erlebte einen angenehmen Tag in Bodenwöhr und besuchte das Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg v. W..
Einen angenehmen Tag erlebte die Seniorengruppe St. Marien, Rothenstadt mit 42 Teilnehmer in Bodenwöhr. Geplant und organisiert haben es die Leiterinnen der Pfarrsenioren Evi Sellmeyer und Regina Frischholz.
Mit dem Bus gefahren und in Bodenwöhr angekommen, stärkten sich die Reisenden beim Mittagessen in der Brauereigaststätte Jacob. Zudem bot sich von da aus ein herrlicher Ausblick auf den Hammersee. Einige Senioren wollten sich die Füße vertreten und spazierten am Ufer entlang, bewunderten die prachtvollen Skulpturen, die an den Wegesrändern
aufgebaut waren.
Danach ging es weiter nach Neunburg zum „Schwarzachtaler Heimatmuseum“. Das Museum zählt mit zu den ältesten und größten der Oberpfalz. In zwei Geschossen des Schlosses, mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 1000 qm, führte es die Besucher in die Geschichte und Kultur der Stadt und des Schwarzachtales ein, von den Anfängen bis in die Nachkriegszeit. Eine einzigartige Sammlung historischer Militaria, eine attraktive Sammlung sakraler Kunst mit Hinterglasbildern, Gemälden, Skulpturen und Zeugen der Volksfrömmigkeit erwartete die Besucher.
Im idyllischen Panorama-Hotel mit Blick zum „Eixendorfer See“ stärkten sich die Ausflügler anschließend mit leckeren Kuchen und frisch gebrühten Kaffee. Dann bereiteten sie sich wieder auf die Heimreise vor. Alle waren sich einig: Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Seniorenausflug in einer tollen geselligen Runde.
* Diese Felder sind erforderlich.