Grundstückskauf erfolgreich: SeniVita Social Estate AG baut Pflegewohnappartments

Kemnath. Entscheidender Fortschritt beim Bauprojekt Kemnath der SeniVita Social Estate AG (SSE): Mit dem jetzt vollzogenen Grundstückskaufvertrag für eine Fläche von 6.107 Quadratmetern „Hinter dem Kloster“ in der oberpfälzischen Stadt ist der Weg frei für das baurechtliche Genehmigungsverfahren. Die SSE will dort 48 Pflegewohnappartements, eine integrierte Sozialstation und zwei Tagespflegeeinheiten mit insgesamt 60 Tagespflegeplätzen nach dem Modell der Altenpflege 5.0 errichten.

Mit Beschluss vom 11.Juli 2016 zur Änderung des Bebauungsplans hatte der Kemnather Stadtrat bereits die Voraussetzung dafür geschaffen. Die SSE geht derzeit davon aus, dass das Projekt planmäßig im Jahr 2017 verwirklicht werden kann. Kemnath steht in einer Reihe von derzeit sieben Projekten der SSE, die sich in der konkreten Realisierungsphase für die Jahre 2016 / 2017 befinden.

Die SeniVita Social Estate AG ist auf die Projektierung, die Finanzierung sowie den Bau und Vertrieb von Seniorenwohnanlagen mit betreutem Wohnen und Tagespflegeeinrichtungen nach dem Konzept der Altenpflege 5.0 spezialisiert. Die Finanzierung der Projekte erfolgt plangemäß aus den Mitteln der im Mai 2015 an der Börse Frankfurt platzierten Wandelanleihe. Die Projektkosten sind dabei zu 100 Prozent durch eine Grundschuld zugunsten des im Interesse der Anleger tätigen Treuhänders besichert. Die aus dem Verkauf der Pflegewohnimmobilien resultierenden Verkaufserlöse fließen unmittelbar wieder dem Treuhandkonto zu. Das bedeutet eine doppelte Absicherung für die Inhaber der Wandelschuldverschreibung.

Derzeit verfolgt das Unternehmen in Bayern insgesamt rund 20 Vorhaben in verschiedenen Projektphasen.

* Diese Felder sind erforderlich.