“Dänni”: Sensationsfund in Weiden!

Weiden. Es ist DIE Sensation des Jahres: Bei den Bauarbeiten zur Stadtgalerie sind Arbeiter auf ein Dinosaurier-Skelett gestoßen. Das erklärt auch, warum die Arbeiten auf der Baustelle seit einiger Zeit scheinbar nur noch schleppend vorankommen. 

Von Yvonne Sengenberger

Wie unsere Recherchen ergaben wurde der Saurier schon vor einigen Wochen gefunden – bisher aber noch unter Verschluss gehalten. Man wollte “keine Hunde scheu machen”. Offenbar ist einem Baggerfahrer bei den Arbeiten etwas seltsames aufgefallen. “Er meinte, es hat komisch geschimmert”, berichtet Pressesprecher Philipp Hlousek von Fondara auf Nachfrage von OberpfalzECHO. Dann sei man der Sache auf den Grund gegangen. “Als klar war, dass es sich um Knochen handeln könnte, hat uns der Baustellenleiter sofort angerufen”, so Hlousek weiter.

Skelett sogar komplett erhalten?

Ein Team aus Archäologen der auf Dinofunde spezialisierten Universität aus Porto unter der Leitung von Prof. Dr. Sonae Sierra ist bereits seit vorletzter Woche auf der Baustelle, um sich die Sache genauer anzuschauen. Und fand immer mehr Überreste des Urzeitriesen!

Die Sensation: Es könnte das vollständige Skelett eines Hypsilophodon-Sauriers sein! Die Wissenschaftler basteln das Skelett gerade in mühevoller Kleinarbeit im Labor zusammen.

Der Fund und die laufende Ausgrabung stößt hingegen nicht überall auf Begeisterung. Sonja Schumacher vom Weidener Bund Naturschutz sammelt bereits Unterschriften: “Auch ein totes Tier war einmal ein Lebewesen und muss in seiner Totenruhe geschützt werden. Wir fordern die unverzügliche Einstellung aller Grabungen und die Errichtung eines Feuchtbiotops auf der gesamten Baustelle!”

Eröffnung wohl erst 2021

Andere Sorgen hat hingegen der Investor: “Einerseits ist das natürlich eine riesen Sensation, aber dadurch geraten wir jetzt leider ziemlich in Verzug”, erzählt Hlousek. Bis zu zwei Jahre länger könnte es jetzt dauern, bis die Bauarbeiten wieder im Normalbetrieb weiterlaufen können. Auch, weil die Archäologen die Baustelle weiter im Auge behalten wollen, da sie hoffen, dass man dort noch auf weitere Fossilien stoßen könnte.

Vor 2021 wird die Stadtgalerie jetzt wohl nicht eröffnen!

OB hofft auf Touristen – Comeback für Dänner?

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hofft, dass der Fund aber viele Touristen anlockt. “Das wäre eine gute Entschädigung für die lange Wartezeit.” Seit Vorschlag: Das “Dänner-Eck” einstweilen wieder zum Leben erwecken und das Skelett in einem eigenen Museum ausstellen. Dafür müsse man nur eine Halle in Schnellbauweise aufbauen, dabei würden auch keine anderen Fossilien beschädigt. Diese Idee hält auch Hlousek für sinnvoll.

Nur beim Namen für den Dino sind sich die Stadt und Investor nicht einig: “Uns würde natürlich ‘Fondara’ gefallen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß findet dagegen ‘Dänni’ ganz passend.

Nach unseren Informationen soll sich noch heute, am 1. April, die Bürgerinitiative “Weiden – unser Dino” gründen, die ebenfalls Anspruch auf die Namensvergabe anmeldet. Und sogar die UNESCO habe schon im OB-Zimmer angerufen – erste Überlegungen laufen, die Stelle zum Weltkulturerbe zu erklären.

Für alle die Spanish können: So sahen Hysilophodon-Saurier einmal aus.

* Diese Felder sind erforderlich.