Sepp Hammer wendet das “Aus” für Vereinskartell ab

Neudorf. Das Vereinskartell Neudorf geht mit einer erneuerten Mannschaft in die Zeit nach Corona. Es gilt wieder die Vereine und das Vereinskartell in den "normalen Jahresablauf" zurückzuführen. Veranstaltungsplanungen sind derzeit aber noch zurückgestellt.

Das Vereinskartell startet mit einer neuen Vorstandsmannschaft durch. Von links: Kassier Michael Klaschka, 2. VK-Vorsitzender Bastian Braun, 3. Bürgermeister Johann Kick, VK-Vorsitzender Sepp Hammer, Schriftführerin Barbara Guber. Bild: Hans Meißner.

Dritter Bürgermeister Johann Kick leitete die Sitzung des Vereinskartelles unter Coron-Bestimmungen im großen Saal des Vereinszentrums. Kick gab einen Rückblick auf die vergangenen Monate. Nachdem der bisherige Kartellvorsitzende Günther Weiß das Amt niederlegte, hat der Verein einen neuen Vorsitzenden gesucht. 

Vereinskartell kurz vor dem Aus – doch Mitglieder halten zusammen 

In der Sitzung im Oktober 2020 kam man zu keinem Ergebnis. In vielen Vorgesprächen erklärten sich schließlich doch einige bereit, Funktionen zu übernehmen. “Das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte, war, dass das Vereinskartell auseinanderbrechen würde. Einige von uns sind doch in sich gegangen und haben die Notwendigkeit eines Vereinskartelles erkannt. Seit Jahrzehnten hat es sich auch bewährt”, erklärte Kick.

Kick fungierte auch als Wahlleiter. Sepp Hammer wurde mit 13 Ja-Stimmen – bei einer Enthaltung – zum neuen Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an. Mit demselben Ergebnis wurde Bastian Braun zum Stellvertreter gewählt. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Michael Klaschka.

Nachdem sich für den Schriftführerposten niemand zur Verfügung stellte, erklärte sich Barbara Guber bereit, das Amt weiterhin auszuführen. Sepp Hammer dankte für das Vertrauen und sah den Wechsel auch als Chance. “Vereine und Vereinskartell brauchen einander”, die Verbindung habe sich viele Jahre bewährt.

Hoffnung auf aktives Vereinsleben

In der Zeit der abklingenden Pandemie gelte es die Vereine und das Vereinskartell mit Leben zu erfüllen. Ob und unter welchen Bedingungen eventuell die Dorfweihnacht abgehalten werden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Bis zur nächsten Sitzung, voraussichtlich Mitte September, wird es voraussichtlich keine Veranstaltungen geben.

Die Blaskapelle Oberwildenau möchte in allen Ortsteilen ein Konzert geben, hier werde man eine Lösung finden, so Hammer. Die Seniorennachmittage/Sitzweile sollen künftig wieder im Vereinszentrum abgehalten werden. Es wurden bereits gute Vorschläge für einen behindertengerechten Ablauf gemacht, hier sind aber noch Gespräche nötig.

Die Vereine und Bevölkerung sind aufgefordert Standorte von Ruhebänken zu melden. Sollten diese in einem schlechten Zustand sein, so sollten Vereine, Organisationen oder Privatpersonen eine Patenschaft übernehmen und sie sanieren, Materialkosten übernimmt die Marktgemeinde. 

* Diese Felder sind erforderlich.