Showtanzgruppen feiern Jubiläum und starten wieder beim Rosenmontagsball

Luhe. Heuer können die Tanzgruppen, umgangssprachlich „Reh.louh.ded“, das zehnjährige Bestehen beim FC Luhe Markt feiern. Dabei ist das Feiern nicht so wichtig, wertvoll und wegweisend sind die Auftritte der drei Gruppen. Sie wollen ihr Publikum unterhalten und zeigen, dass Choreografie, Einstudierung und Tanz abgestimmt hervorragend klappt.

Es wird fleißig geübt bei „Reh.louh.ded“. Foto: Reinhard Kreuzer

Das Jubiläumsjahr startet mit dem Rosenmontagsball in der Mehrzweckhalle. Exakt am Rosenmontag vor zehn Jahren hatte die Tanzgruppe Reh.louh.ded ihren Ursprung, hier gaben sie ihr Debüt. Augenblicklich sind die beiden Mädchengruppen und eine Burschengruppe dabei eine gemeinsame Darbietung zu zeigen, aber auch separat werden sie sich vorstellen.

Zum Start vor zehn Jahren schlug die damalige Abteilungsleiterin Christina Bauer vor, die einzelnen Tanzgruppen sollten Namen für alle Gruppen suchen. Die drei Gruppen gibt es heute noch, wenn auch einige Aktive durchwechselten, Neue hinzukamen und einige altersmäßig aufhörten.

Kreative Wortfindungen

Auch damals wollten die Aktiven einen gemeinsamen Tanz aufführen, zusammen fanden sie sich im Namen „Reh.louh.ded“ wieder. Zum einen verbirgt sich der Name „Neu aufladen“ oder beginnen und der Ortsname Luhe im Wort. Heuer gehen zwei Mädchengruppen an den Start, einmal „No Limits“, also “keine Grenzen” und die weitere Gruppe „Treasures“, einfach als Schätze bezeichnet. Die Jungs gaben sich den Namen „Pussy Cat Dolls“.

Das Training fand immer im Sportheim statt. Lediglich in den letzten sechs Wochen wurde das Training in die Mehrzweckhalle verlegt. Die Trainerinnen arbeiten bei der Koordination zusammen, sind dann wieder für ihre Gruppe eigenständig tätig. Erfreulich ist für den veranstaltenden Verein, dass auch eine jüngere Gruppe im Aufbau ist. Die „Tweeties“ sollen beim nächsten Fasching ihren Einstand geben. Das ist und soll das Motto sein – Showtanz. Denn hier zählt die Verbindung zwischen Choreografie, Musik und Kostümen.

Auftritt beim Luher Rosenmontagsball

Die Gäste und Besucher können sich freuen, Abwechslung ist am 20. Februar ab 20.30 Uhr geboten. Auch das Männerballett „Büffelwasser“ sorgt in ihren Frauenkleidchen für Belustigung der Gäste. Mit der Live-Popgruppe „Pop nach 8“ können die Besucher und Gäste unter dem Motto „Maskenball“ den Fasching ausklingen lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.