Sicherheit am Wasser und in der Sonne

Waldershof. Das Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ hatte sich an der Aktion der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) beteiligt. 30 Kindergartenkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren machten mit.

30 Kindegartenkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren erfuhren spielerisch viel über das richtige Verhalten am und im Wasser und in der Sonne. Foto: Silke Weinhold

Aufgeteilt in drei Gruppen, erfuhren die Kinder spielerisch, wie man sich am und im Wasser und in der Sonne verhält.

Viele Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Bewegungslied der DLRG, gemeinschaftliches Zusammensetzen eines großen Bodenpuzzles, ein überdimensionales Memory-Spiel oder ein kurzes Handpuppentheater halfen den Kindern den Alltag eines Rettungsschwimmers kennenzulernen. Anhand einer Mitmachgeschichte beschäftigten sich die Kleinen mit einer Rettungsboje und lernten diese besser kennen.

Wasserbälle und Malbücher

Außerdem durften sich die kleinen Rettungsschwimmer den DLRG-Bus ansehen. Dabei überraschte das Maskottchen Nobbi die Kinder mit einem Kurzbesuch und verteilte zum Abschluss Wasserbälle und Malbücher an alle Kinder. Jedes Kind erhielt darüber hinaus eine Teilnehmerurkunde und durfte diese mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren mit sehr viel Spaß und Freude bei der Sache. So hätten sie gerne das Maskottchen im Kindergarten behalten.

* Diese Felder sind erforderlich.