Menschen

Sieben Ehrenmänner in Mitterteich

Likes 0 Kommentare

Mitterteich. Die Belange in Stadt und Umgebung regeln sich nicht von allein. Dafür braucht es Menschen, die sich hingebungsvoll einsetzen - wie sieben Mitterteicher, denen jetzt eine kleine Anerkennung zugute kommt.

Seit langer Zeit engagieren sie sich hingebungsvoll für die kommunale Selbstverwaltung. Von links: Herbert Böhm, 2. Bürgermeister Hans Brandl, Dr. Helmut Brandl, Bürgermeister Stefan Grillmeier und Albert Fröhlich. Bild: Werner Männer. 

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates hat Bürgermeister Stefan Grillmeier Dankurkunden der Regierung der Oberpfalz mehrere Mitterteicher überreicht, die sich mit ihrer langjährigen Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Diese Ehrung hätte normalerweise im Landratsamt Tirschenreuth stattfinden sollen.

Wegen der Corona-Pandemie sei dies im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen, erläuterte Bürgermeister Grillmeier. Dann verleiht jetzt eben die Stadt die Urkunden - unterschrieben vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann - in einem würdigen Rahmen.

Einer von den Geehrten war Dr. Helmut Brandl (Freie Wähler), der von 2002 bis 2020 dem Stadtrat angehört hatte. Außerdem hat Herbert Böhm eine Urkunde bekommen. Er ist seit Oktober 1994 Ortssprecher in Pechofen. Geehrt wurde ebenfalls Albert Fröhlich: Er ist seit Juni 1966 Ortssprecher der Gemeinde Kleinsterz. Josef Doß erhält die Auszeichnung, weil er seit April 2002 für den Ortsteil Großbüchlberg im Stadtrat als Sprecher vertreten ist. Seit Juni 1996 vertritt den Ortsteil Kleinbüchlberg Bernhard Waidhas, wofür ihm ebenfalls die Dankurkunde überreicht wurde.

Ehre für Mitterteichs Bürgermeister 

In der Kreistagssitzung im Juli 2021 wurden bereits 2. Bürgermeister Hans Brandl und Bürgermeister Stefan Grillmeier für ihre langjährige kommunale Tätigkeit geehrt. Brandl ist seit Mai 2002 Mitglied im Mitterteicher Stadtrat, seit Mai 2002 Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat, seit 2008 Mitglied des Kreistages und seit Mai 2020 zweiter Bürgermeister in Mitterteich. 

Stefan Grillmeier gehört ebenfalls seit Mai 2002 dem Mitterteicher Stadtrat an. Von Mai 2014 bis April 2020 war er zweiter Bürgermeister in der Stadt und seit Mai 2020 ist er zum 1. Bürgermeister von Mitterteich gewählt worden. Mit jeweils einem kleinen Geschenk bedankte sich das Stadtoberhaupt bei den Geehrten. 

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.