Siedler gut aufgestellt – nun e. V.

Waldthurn. Durch eine einstimmige Satzungsänderung sind die Waldthurner Siedler nun ein eingetragener Verein (e. V.) und nennen sich nun „Siedlergemeinschaft Waldthurn e. V.“.

Die Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V. mit der neuen Vorstandschaft um Vorsitzenden Ludwig Eger (Siebter von rechts) und geehrten Mitgliedern. Foto: Franz Völkl
Die Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V. mit der neuen Vorstandschaft um Vorsitzenden Ludwig Eger (Siebter von rechts) und geehrten Mitgliedern. Foto: Franz Völkl
Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V. Foto: Franz Völkl
Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V. Foto: Franz Völkl
Die neue Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft e.V. Waldthurn. Foto: Franz Völkl
Die neue Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft e.V. Waldthurn. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Die überaus gut besuchte Jahreshauptversammlung stellte die Gemeinschaft, bei der Hausbesitzer, aber auch „Jedermann“ willkommen ist, neu auf und ehrten langjährige Mitglieder.

Neuwahlen ohne Probleme

Ludwig Eger ist weiterhin Vorsitzender und Stefan Gollwitzer agiert als dessen Stellvertreter. Neuer Schriftführer ist Bernhard R. Karl, der die Siedlerbücher von Gerhard Kirsch übernommen hat. Anton Scheidler sorgt sich als Nachfolger von Johann Gollwitzer um die Kassengeschäfte. Jeany Maier ist Frauenbeauftragte (neu), Manfred Kuhn kümmert sich um die Senioren (neu) und Tobias Hammerl ist der neue Jugendbeauftragte. Wie bisher werfen Uli Völkl und Johann Grünauer einen Blick auf die Kasse. Beisitzer sind:
Daniel Kick, Franz-Josef Ertl (neu), Herbert Striegl, Markus Schön, Max Kick, Michael Wild, Peter Schuch und Johann Gollwitzer (neu).
Besonders gedachte die Versammlung der Verstorbenen Robert Berger, Wilma Bäumler, Josef Voit, Ludwig Müller und Ludwig Zielbauer.

Rückblick

Eger berichtete von den vielen Unternehmungen im vergangenen Jahr. Uli Völkl hatte wieder eine perfekte Ausflugsfahrt ins „Tschechische“ nach Prag organisiert, wobei Omnibus Bock -„unser Busunternehmen vor Ort“ – wieder für eine reibungslose und sichere Fahrt sorgte. Der Vorsitzende referierte über das Siedlerfest, den Vortrag von Daniel Kick über die Grundsteuerreform, Familienwanderung, Kirwa-Gans-Essen oder auch über einen Baumschneidekurs im Garten der Familie Götz am Hopfengarten.

Neuaufnahmen – nun 298

Mit den Familien Nicole Tomandl, Martin Gallitzendörfer, Philip Bucko, Jutta Striegl, Erika Gallitzendörfer, Christoph Striegl, Petra Reil, Stephanie Hammerl, Andreas Krös und Anton Raab konnten eine Vielzahl an neuen Mitgliedern aufgenommen werden – der Verein hat nun 298 Mitglieder. Nicht vergessen wollte Eger der Dank für die Siedlerzeitungsausträger.

Kassenprüfung im Nachbarland

Der bisherigen Kassier Johann Gollwitzer legte einen perfekten Kassenbericht mit „schwarzen Zahlen“ hin, Johann Grünauer und Uli Völkl hatten wie üblich an „geheimer Stelle“ im Nachbarland überprüft. Bürgermeister Beimler, der auch die Neuwahlen leitete, war vom großen Interesse der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung sehr angetan.
„Eigentlich wäre die Betreuung der Kinderspielplätze eine kommunale Pflichtaufgabe – ihr entlastet uns dabei sehr.“

Vorschau

Am kommenden Samstag, 18.03.2023 wird im Waldthurner Schützenhaus ab 20 Uhr beim Preisschafkopf der Siedler aufgetrumpft. Den Spielplatz an der Poststraße wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt, so wolle man dieses Jubiläum feiern, aber zuvor entsprechend herrichten. Am Muttertag übernimmt die Siedlergemeinschaft beim Raiffeisentag die Kaffeestube und im Juni wolle man wieder eine Tagesfahrt ins Böhmische unternehmen. Die neue Website sei im Aufbau und im Mai/Juni online, die Siedlerzeitschrift könne nach entsprechender Anforderung auch online per Download gelesen werden.

Ehrungen:

  • 20. jährige Mitgliedschaft: Peter Sollfrank, Bernhard R. Karl, Reinhard Stark, Josef Götz und Uli Völkl
  • 30. jährige Mitgliedschaft: Peter Schuch und Josef Lukas
  • 50. jährige Mitgliedschaft: Gerlinde Müller und Georg Schmidbauer

* Diese Felder sind erforderlich.