Siedlergemeinschaft Schirmitz schmiedet bereits Pläne für nächstes Jahr

Schirmitz. Die Siedlergemeinschaft Schirmitz ehrt langjährige Mitglieder und schmiedet bereits Pläne für das kommende Jahr.

Langjährige Mitglieder ehrte Vorsitzender Walther Piehler (hinten rechts) bei der Jahreshauptversammlung. Vorne von links: Wolfgang Meyer, Theresia Dobmeier, Heribert Fuchs, dahinter die Vorstandschaft. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Vorstandschaft hat festgestellt, dass die älteren Herrschaften im Verein jetzt im Spätherbst und auch am Abend ungern aus dem Haus gehen. Das zeigte sich an der Zahl der anwesenden Mitglieder. So bleibt dem ersten Vorsitzenden Walther Piehler auch nichts anderes übrig, als den weiteren Geehrten die Urkunde nachzureichen.

In seinem Rückblick betonte er, dass wieder einige Veranstaltungen stattfinden konnten. Dazu gehörten der Besuch des Dorffestes mit dem Verkaufsstand, an dem „Fingerfood to go“, Gebäck und Popcorn angeboten wurde. Weiter war die Alpakawanderung als Kinderferienaktion ein Highlight, das im kommenden Jahr wiederholt wird.

Zum Fischertag nach Memmingen

Beim Ausblick will sich die Siedlergemeinschaft an der 800-Jahr-Feier der Gemeinde beteiligen. Der Auftakt wird am 14. Januar stattfinden, wobei über das ganze Jahr Veranstaltungen eingestreut werden. Zum einen wollen die Siedler alle angebotenen Termine besuchen, aber selbst im Juli eine Mehrtagesfahrt nach Memmingen ins Unterallgäu zum dort stattfindenden Fischertag starten.

Neben der Kinderferienaktion soll auch der Weihnachtsmarkt neu gestaltet werden, hier startet der Verein mit einem großen Adventskalender. Den Mitgliederstand nannte Piehler mit den Neuzugängen jetzt mit 141. Kassier Peter Biersack bestätigte einen leichten Überschuss, Revisor Karl Balk prüfte die korrekt geführte Kasse, die Entlastung erfolgte einstimmig.

„Neue Betrugsmasche bei Senioren“

Eingeladen war Kriminaloberkommissarin Gloria Görner-Degasperi. Sie hielt einen Vortrag über „Neue Betrugsmasche bei Senioren“. Sie streifte die Vorgaukelung einer Notlage, wie den Enkeltrick, ein falscher Polizeibeamter ruft an, eine Gewinn wird vorgegaukelt, oder auch eine Gefahr.

Die Referentin bat, niemals mitzuspielen, immer misstrauisch zu sein, keinen Rückruf tätigen und sich keinem Druck auszusetzen. Neue Betrugsmaschen bieten jetzt Messengerdienste über WhatsApp oder auch per SMS. Auf keinen Fall eine Überweisung tätigen. „Die Folgen eines Fehlverhaltens wären psychische Folgen, finanzielle Notlage, Vertrauensverlust“, sagte Görner–Degasperi.

Langjährige Mitglieder

Für langjährige Mitglieder im Verein gab es Urkunden, Treuezeichen und einen guten Tropfen. 50 Jahre ist Johann Kämpf dabei, 40 Jahre Heribert Fuchs. Zwei Jahrzehnte sind Mitglied Theresia Dobmeier, Brigitte Stilp und Helmut Michl sowie zehn Jahre Franz Josef Hofmann und Wolfgang Meyer.

* Diese Felder sind erforderlich.