Sind die Tirschenreuther und Weidener wirklich die besseren Autofahrer/innen?

Tirschenreuth/Weiden. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die Autofahrer und -fahrerinnen aus dem Landkreis Tirschenreuth und aus Weiden gehören zu den Besten im Lande.

Die besten Autofahrer kommen aus Tirschenreuth. Foto: OberpfalzECHO
Die besten Autofahrer kommen aus Tirschenreuth. Foto: OberpfalzECHO
Knapp hinter Tirschenreuth rangieren die Weidener Autofahrer/innen. Foto: OberpfalzECHO
Knapp hinter Tirschenreuth rangieren die Weidener Autofahrer/innen. Foto: OberpfalzECHO
Foto: OberpfalzEcho
Foto: OberpfalzEcho

Die Tirschenreuther und Weidener haben es ja schon immer gewusst: Sie sind die besten Autofahrerinnen und -fahrer. Nun wird ihnen dies auch vom Online-Portal „fahrerbewertung.de“ bestätigt. Mit der Note 1,7 rangieren die nördlichsten Oberpfälzer knapp vor den Max-Reger-Städtern, die mit 1,8 ebenfalls hervorragend abschneiden. Dagegen müssen sich die motorisierten Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Neustadt/WN mit der Note 3,6 und einem Befriedigend zufriedengeben. Zumindest waren das die Ergebnisse vor wenigen Minuten. Denn die Noten haben ein recht kurzes Verfalldatum.

Anonyme Bewertungen

Im Bewertungsportal „fahrerbewertung.de“ können Verkehrsteilnehmer positives Fahrverhalten herausstellen oder auch weniger erfreuliche Beobachtungen durch eine Fahrerbewertung geteilt werden. Auf dem Internetportal kann man Kfz-Kennzeichen eingeben und anonym das Verhalten des Autofahrers im Straßenverkehr bewerten. Ob die Einstufung als „Raser“ oder Angaben wie „Telefoniert mit dem Handy am Steuer“ sowie die Vergabe von Noten für das Fahrverhalten rechtlich zulässig sind, beurteilen Juristen unterschiedlich. Gefährlich oder nur das Offensichtliche feststellend?

Nicht allzu ernst nehmen

Allzu ernst darf man das Ranking ohnehin nicht nehmen. Wenn nur eine Handvoll Nutzer eine Bewertung eingibt, ändert sich die Gesamtnote des jeweiligen Kfz-Zulassungsbereichs im Nu. So kann aus einem 1,7 und „sehr gut“ ganz schnell eine 4,8 und damit „mangelhaft“ werden. Es liegt halt ganz im Auge des Betrachters.

* Diese Felder sind erforderlich.