Sitzungssaal in Flossenbürg soll im Sommer keine Sauna mehr sein

Flossenbürg. Schaut ein Flossenbürger Gemeinderat aus dem Fenster im Sitzungssaal, hat er einen unverstellten Blick auf die Burg. So hatten sich die Planer des neuen Rathauses das gedacht. 40 Jahre später wird das Panorama-Fenster im Sommer zur Plage.

Das riesige Panorama-Fenster hinter Bürgermeister Thomas Meiler und Kämmerin Margit Frauenreuther bietet im Sommer einen unverstellten Blick auf die Burgruine. An heißen Tagen macht das bisher unverschattete Fenster den Sitzungssaal zur Sauna. Foto: Gabi Eichl

Als das neue Rathaus Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entworfen wurde, dachte niemand daran, dass das gewaltige Fenster im Sitzungssaal Jahrzehnte später aus dem Raum im Sommer eine Sauna machen könnte. Der Klimawandel war damals kein Thema, es gab heiße Sommertage, aber nicht in diesem Ausmaß. Der Gemeinderat will heuer aber nicht wieder im Sommer wegen dieses Fensters vor Hitze stöhnen und denkt deshalb über die Möglichkeiten einer Verschattung nach.

Außenverschattung zu aufwendig, zu teuer

Das ist angesichts der Form und der Dimension des Fensters nicht ganz einfach. Eine Beschattung von außen – wiewohl am effektivsten – kommt laut Bürgermeister Thomas Meiler nicht in Frage: zu aufwendig und viel zu teuer. Eine Innenbeschattung über seitlich zu öffnende und schließende Lamellen hat den Nachteil, dass sie die Optik insgesamt erheblich beeinträchtigt. Laut Meiler würde das bedeuten, dass in der Fenstermitte künftig ein über die Fensterrahmen ragender breiter Lamellenschlauch hinge, nicht eben ein Blickfang, im Gegenteil.

Als wir mit den Festmädchen und -burschen hier drin waren, wir haben so geschwitzt. Die haben gesagt: Wie haltet ihr das nur aus?Birgit Neumann (FWG)

Die Bemühungen um eine Verschattung, in welcher Form auch immer, werden von allen Fraktionen gutgeheißen. Die FWG-Sprecherin Birgit Neumann sagt: „Als wir mit den Festmädchen und -burschen hier drin waren, wir haben so geschwitzt. Die haben gesagt: Wie haltet ihr das nur aus?“ Die Verwaltung wird sich nun schnellstmöglich um eine schöne Lösung bemühen. Zusammen mit der Verschattung will man auch anstelle eines Beamers zwei größere Monitore für Präsentationen anschaffen.

Mehr Verwaltungsvorgänge online

Der Förderantrag der Gemeinde für eine Bezuschussung von neuen Online-Angeboten der Rathausverwaltung ist laut Meiler bewilligt. Die Bürger können also demnächst damit rechnen, weit mehr Verwaltungsvorgänge als bisher von zu Hause aus erledigen zu können.

Glasfaser im Ortskern: Ausbau schnellstmöglich

Während man am Rumpelbach schon längst mit Glasfaser surft, hat der Ortskern noch kein schnelles Internet. Das soll sich bald ändern. Die Firma Glasfaser direkt gleicht derzeit noch Daten ab und will in Kürze ihre Pläne für den Ort in einer Gemeinderatssitzung vorstellen. Die Telekom sei noch „etwas zögerlich“, wie Meiler sagt. Für die Gemeinde sei entscheidend, dass der gesamte Ortskern ausgebaut werde und nicht nur die Teile, die für einen Anbieter attraktiv seien. Der Bürgermeister weist die Bürgerschaft vorsorglich darauf hin, dass für einen Ausbau die Straßen und Gehwege geöffnet werden müssten, möglicherweise auch zweimal hintereinander.

Förderung vom Obstbäumen

Die Förderung von Streuobstbäumen, die Stefan Erndt (FWG) angeregt hatte, ist vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) genehmigt worden. Die von der Gemeinde angemeldeten 60 Bäume müssen bis Ende 2024 gepflanzt sein. Das Problem dabei: Die Bäume sind aktuell nicht lieferbar, denn das Förderprogramm gilt bayernweit und ist entsprechend nachgefragt. Die Firma Punzmann hat der Gemeinde jedoch eine Lieferung bis Herbst dieses Jahres zugesagt. Sobald die Liste mit lieferbaren Bäumen vorliegt, wird die Verwaltung sie an die gemeldeten Interessenten weitergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Edgar Rögk - 20.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir ein fachkundiges Unternehmen in der Kälte & Klima Branche sind und jede Menge Erfahrung seid über 80 Jahre haben, schlage ich vor einen Vororttermin zu organisieren zwecks Planung für eine Klimatisierung.

Hier meine Daten:
Edgar Rögk
Firma Kälte Grohmann GmbH & Co. KG
Beratung, Planung, Verkauf Klimatechnik

Telefon : 09659 / 930041
Handy : 0170 / 9203501