Soft-Air-Waffen lösen Großeinsatz aus

Weiden. Zwei Jugendliche hantierten mit Pistolen. Die Polizei rückte an. Es waren nur Soft-Air-Waffen. Doch die Situation hätte auch ins Auge gehen können.

Diese beiden Soft-Air-Waffen wurden von der Polizei sichergestellt. Foto: Polizeiinspektion Weiden

Eine Gruppe Jugendlicher hat am Donnerstagabend einen Polizeieinsatz in der Weidener Innenstadt ausgelöst. Passanten waren Jugendliche aufgefallen, die in der Nähe des Neuen Rathauses mit Pistolen hantierten. Sie alarmierten die Gesetzeshüter.

Mehrere Polizeistreifen rückten aus

Mehrere Streifenbesatzungen rückten aus. Die Beamten machten einen 15-Jährigen und einen 18-Jährigen ausfindig, die zwei Soft-Air Waffen eingesteckt hatten. Laut ersten Einschätzungen sind diese Waffen zwar erlaubnisfrei, da sie aber echten Pistolen zum Verwechseln ähnlich sehen, dürfen sie in der Öffentlichkeit nicht mitgeführt werden.

Die Waffen wurden sichergestellt. Beide jungen Männer erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Der 15-Jährige wurde zudem mit zur Wache genommen, wo er wenig später seinen Erziehungsberechtigten übergeben wurde.

Die Polizei warnt eindringlich

Auch wenn im Nachhinein betrachtet von den jungen Männern keine wirkliche Gefahr ausging, können solche Situationen auch eskalieren und einen dramatischen Verlauf nehmen. Die Polizei appelliert daher: “Soft-Air-Waffen, die häufig nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind, haben in der Öffentlichkeit nichts verloren.”

* Diese Felder sind erforderlich.