Sommerkabarett auf der „Kulturbühne im Kulturbahnhof“

Weiden. Die Termine für das Sommerkabarett auf der „Kulturbühne im Kulturbahnhof“ in Weiden stehen nun fest.

Lizzy Aumeier wird diesen Sommer im Parapluie zu sehen sein. Bild: Helmut Kunz
Lizzy Aumeier wird diesen Sommer im Parapluie zu sehen sein. Bild: Helmut Kunz
Bild: Helmut Kunz
Bild: Helmut Kunz
Lizzy Aumeier wird diesen Sommer im Parapluie zu sehen sein. Bild: Helmut Kunz
Bild: Helmut Kunz

Sabine und Bernd Mende von der “Kulturbühne im Kulturbahnhof” stellen ihr Sommerkabarett im Parapluie-Biergarten vor. Die schöne Jahreszeit startet am 7. Mai mit “Faltsch Wagoni”.

Für ihre außergewöhnlichen Shows aus Satire und inszenierten Poetry-Songs wurden Silvana und Thomas Prosperi unter anderem schon mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Ihre wortstarke Musik-Show bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich ganz dem Glück des Denkvergnügens hinzugeben.

Gaudi, Gesellschaftskritik und Heimatliebe

Am 21. Mai flattert Thomas Vogelmayer auf die “Kulturbühne im Kulturbahnhof”. Mit seinem nunmehr siebten Programm „Leben & Leben lassen“ gelingt dem Künstler eine höchst unterhaltsame Mischung aus Gaudi, Gesellschaftskritik und unverkennbarer Heimatliebe.

Die Zuschauer dürfen sich auf viele neue Lieder, Geschichten und Anekdoten sowie altbekannte Klassiker freuen. Vogelmayer bürgt eben für ein Kabarett mit Herz und Humor.

Endgegner Klassentreffen

Am 4. Juni heißt es “Kulturbühne frei” für Andrea Limmer und ihr Klassentreffen, dem Endgegner im Leben jedes Menschen, das besonders die Musik-Kabarettistin so sieht.

Denn an diesem Tag tanzen die ehemaligen Schulfreundinnen an, mit ihren Karrieren, Häusern, Parteibüchern, Vehikeln und Familienfotos. Sie schwelgen in Erinnerungen an große Pausen, kleine Flirts, erste Quadratwatschen, letzte Hoffnungen. Und freilich nimmt die Künstlerin das Streben der anderen auseinander.

Paradies und das

Am 18. Juni kommt Birgit Süß. „Paradies und das“ heißt ihr Programm, mit dem sie sich wortreich durch den Unsinn des Lebens buddelt. Versprochen wird ein melancholisch, komödiantischer Abend zwischen Herzschmerz und Veggie Day, und der Einsicht, dass der Apfel vom Baum der Erkenntnis vielleicht auch nur ein faules Ei war.

Gesang, Klavier und Kabarett

Am 2. Juli wird Ramon Bessel erwartet. Der beschreibt sich selbst als Vokalpianist im besten Sinne: 50 Prozent Gesang, 50 Prozent Klavier und 50 Prozent Kabarett. Man merkt schon. Mit rechnen tut er sich schwer.

Seine Lieder teilt er ein in: „Die Amüsanten“ und die „weniger Amüsanten“. Letztere wiederum in „die Erbaulichen“ und die „weniger Erbaulichen“. Sein Programm „Lieder zum Festhalten“ bietet Abhilfe in jeder Lebenslage.

Puderdose und Weiberabend

„Die Puderdose“ staubt am 16. Juli. Es geht um die Frage, wann mit den Mädels das letzte Mal so richtig einer drauf gemacht wurde.

Das Kabarett „Weiberabend“ erzählt die Geschichte von zwei Freundinnen, die eines Tages auszogen, um die Welt zu ihrem privaten Wohnzimmer zu machen und Menschen im Namen der Liebe zum Lachen zu bringen. Ihre Mittel: Weiblichkeit und eine kleine Prise Wahnsinn, gepaart mit Stimmgewalt und vollem Körpereinsatz.

“Jetzt erst recht”

Am 6. August dampft die große Lizzy Aumeier wieder einmal im „Kulturbahnhof“ an. „Jetzt erst recht“ heißt ihr neues Kabarettprogramm. Ihr Motto: Pandemie kulturell und ohne Corona-Infarkt überlebt und froh sein darüber. Für Lizzy Aumeier heißt es nun: Aufstehen, die Ärmel hochkrempeln, die Corona -nein, die Krone richten – den Kopf heben und weiterlachen.

Bei schönem Wetter finden die Veranstaltungen im Biergarten statt. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Platzwahl ebenso. Reservierungen sind nicht möglich. Essensbestellungen werden bis 17:30 Uhr angenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.