Sonne, Sand und Beachvolleyball: Spannende Spiele bei Oberpfalzmeisterschaft U17

Grafenwöhr. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und knapp 28 Grad – perfekte Bedingungen für jeden Beachvolleyballer. Bei der Beachvolleyball Oberpfalzmeisterschaft U17 im Waldbad Grafenwöhr ging es richtig zur Sache. Die Jugendspieler legten die Latte hoch. 

Wer am Samstag im Grafenwöhrer Freibad auf eins der fünf Beachfelder wollte, musste sich etwas gedulden: Schließlich kämpften fünf Jungen- und elf Mädchenmannschaften im Sand um die vorderen Plätze der parallel laufenden Oberpfalzmeisterschaft U17 der Männer und Frauen. “Das war Volleyball auf höchstem Niveau”, sagt Philipp Eckert, zufriedener Turnierleiter vom SV Grafenwöhr. Selbst erfahrene Spieler wie er hätten im Duell gegen den “Volleyball-Nachwuchs” gut zu kämpfen gehabt.

Bei den Jungs musste jeder gegen jeden einmal ran. Von den fünf Mannschaften erspielten sich Marco Nanka/Julian Zoll vom VC Hirschau/SGS Amberg und Anton Liebschner/Christian Scherl vom TB/ASV Regenstauf ins Finale. Das spannende Duell ging über drei Sätze (19:21 ; 21:18 ; 15:11), das letztlich das Team Nanka/Zoll für sich entscheiden konnte. Aber auch die Spiele der Mädels konnten sich sehen lassen. Nach dem Gruppenmodus spielten die Damen die Platzierungsplätze aus. Schließlich standen Lena Meier/Lorena Tilgen vom SV Hahnbach mit Julia Brunner/Anna Rank vom VC Schwandorf im Finale. Auch die Mädels brauchten einen dritten Entscheidungssatz, den Meier/Tilgen gewannen (15:10 ; 15:17 ; 10:15).

Volleyball, Beachvolleyball, Jugendturnier, Grafenwöhr, Waldbad (1)
Tolle Truppe: Von fünf Herrenmannschaften konnten sich im Finale Marco Nanka/Julian Zoll (Trikot gelb) vom VC Hirschau/SGS Amberg durchsetzen. Trotz Wettkampf stand der Spaß im Vordergrund.

Spielerfahrung sammelte auch das heimische Team mit Hanna Aumüller/Clara Eckert vom SV TUS/DJK Grafenwöhr, die in dieser Konstellation zum ersten gemeinsamen Beachvolleyballturnier antraten. Ihr Spiel um Platz 9 brauchte drei Sätzen (15:10 ; 13:15 ; 15:12), um einen Gewinner zu ermitteln. Die Grafenwöhrerinnen mussten sich letztlich geschlagen geben und erreichten Platz 10. Zur Siegerehrung verteilte der SV TUS/DJK Grafenwöhr tolle Preise (sehr stolz waren die Sieger auf ihre goldene Prinzenrolle). Besonders freute sich der Verein auch über die Teilnahme zweier amerikanischer Teams um Coach Brian Swenty von der Vilseck Highschool und den reibungslosen Turnierverlauf.

Volleyball, Beachvolleyball, Jugendturnier, Grafenwöhr, Waldbad (2)
Elf Mädchenmannschaften und jede Menge Beachspaß! Bei den Mädels gewannen Lena Meier/Lorena Tilgen (Pinkes Trikot rechts) vom SV Hahnbach die Oberpfalzmeisterschaft U17 im Waldbad Grafenwöhr.

Bilder: P. Eckert

* Diese Felder sind erforderlich.