[Sonntagsfrage] Kirchenaustritte: Bist du noch Mitglied in der Kirche?

Nordoberpfalz. 2022 gab es in der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern so viele Austritte wie noch nie. Deshalb wollen wir herausfinden, ob du noch Mitglied in der Kirche bist oder nicht, und warum.

Laut br.de sind im letzten Jahr 48.542 Menschen aus der Kirche ausgetreten. So hoch waren die Austritte aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche noch nie. Bei der Katholischen Kirche sind die Zahlen ähnlich hoch.

Warum gibt es so viele Austritte?

Viele nennen als Grund den Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche. Nach einem Gutachten zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben die bayerischen Standesämter sehr viele Kirchenaustritte zu verzeichnen. Eine weitere Ursache ist die Tatsache, dass der Glaube in vielen Familien heutzutage nicht mehr so selbstverständlich weitergegeben wird wie früher. Für einige ist auch die Kirchensteuer ausschlaggebend.

Jetzt bist du gefragt: Bist du trotz der vielen Kirchenaustritte noch Mitglied in der Kirche und warum (nicht)? Erzähle uns gerne deine Meinung und Erfahrungen bezüglich der Kirche in den Kommentaren auf Facebook und Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Oliver Bürkle - 19.03.2023

JA , wir sind beide noch in der ev. Kirche Mitglieder. Obwohl meine Frau russisch orthodox ist , in die Kirche gehen wir nur ab und zu am Heiligabend katholisch ( ist schöner ).