[Sonntagsfrage] Soll eine Fleischsteuer in Deutschland eingeführt werden?

Nordoberpfalz. Schon länger ist eine sogenannte Fleischsteuer in Deutschland im Gespräch. Verschiedene Expertengremien raten der Regierung zur Einführung einer solchen Steuer. Wie siehst du das? Bist du für eine Fleischsteuer?

Seit einiger Zeit schon diskutieren Politik und Experten über eine sogenannte Fleischsteuer. Dabei soll das Kilogramm Fleisch um einen fixen Beitrag erhöht werden. In einer Studie fand man nun heraus, dass die meisten Deutschen eine solche Steuer gutheißen würden, aber nur bis zu einem gewissen Grad. So wird eine Erhöhung von bis zu 40 Cent pro Kilogramm noch von einer Mehrheit befürwortet. Dies würde bei aktuellen Preisen für beispielsweise Hackfleisch lediglich zwei bis fünf Prozent ausmachen.

Tierwohl statt Klimaschutz

Außerdem akzeptierten die Befragten die Fleischsteuer eher, wenn sie mit dem Argument des Tierwohls begründet wurde, anstatt des Klimaschutzes. Noch handelt es sich hier aber nur um eine Idee. Ein anderer Ansatzpunkt ist beispielsweise die geringere Besteuerung von Obst und Gemüse.

Deine Meinung

Wie siehst du das ganze? Ist deiner Meinung nach so eine Fleischsteuer sinnvoll? Wie viel würdest du mehr ausgeben, um das Wohl der Tiere zu steigern? Erzähle uns gerne deine Meinung in den Kommentaren auf Facebook oder Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.