[Sonntagsfrage] Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Nordoberpfalz. Wurde nicht schon über die Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert? Trotzdem wurden die Uhren heute wieder vorgestellt. Was ist deine Meinung zu dem Thema?

Obwohl die EU schon 2018 die Abschaffung der Zeitumstellung plante, wird auch dieses Jahr in der Nacht vom 25. März auf den 26. März die Uhr von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Durch die Sommerzeit bleibt es morgens zwar länger dunkel, dafür ist es jedoch am Abend länger hell.

Was spricht für und gegen die Abschaffung?

Durch die Zeitumstellung, die in Deutschland zum ersten Mal 1980 stattgefunden hat, soll Energie gespart werden. Da es abends länger hell bleibt, soll das Tageslicht besser ausgenutzt werden können. Jedoch gibt es keinen Nachweis für eine ausschlaggebende Energieersparnis. Laut dem Umweltbundesamt soll nach der Zeitumstellung im Sommer am Abend weniger Licht verbraucht werden, doch im Winter wird am Morgen mehr geheizt. Dadurch läge die Ersparnis quasi bei null.

Die Menschen verlieren durch die Zeitumstellung am Wochenende eine Stunde und können weniger schlafen, was für viele ein Problem darstellt. Nach der Umstellung muss sich der Körper erst daran gewöhnen, eine Stunde eher aufstehen zu müssen. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin spricht sich laut focus.de für die Beibehaltung der Winterzeit aus und auch der Deutsche Lehrerverband sieht Probleme bei einer dauerhaften Umstellung auf Sommerzeit.

Wurde die Zeitumstellung nicht schon abgeschafft?

Eigentlich hätte die Uhr im März 2021 das letzte Mal vorgestellt werden sollen, doch die EU-Mitgliedsstaaten haben noch kein gemeinsames Vorgehen beschlossen. Das ist jedoch notwendig, um unterschiedliche Zeiten in den 27 Ländern zu vermeiden. Eine erforderliche Abstimmung unter den Mitgliedsstaaten hat noch nicht stattgefunden und steht auch in naher Zukunft nicht auf dem Plan. Einige EU-Staaten, wie zum Beispiel Portugal, sind gegen die Abschaffung der Zeitumstellung, was die Einigung noch zusätzlich erschwert. Solange hier keine Absprache erfolgt, müssen wir uns also weiterhin an die Zeitumstellungen gewöhnen.

* Diese Felder sind erforderlich.