[Sonntagsfrage] Sollten Atomkraftwerke als Reserve noch aufrechterhalten werden?

Nordoberpfalz. Es ist so weit. Die letzten drei Atomkraftwerke wurden abgeschaltet. Aus einigen Parteien kommt der Einwand, ob es nicht sinnvoller wäre, die Atomkraftwerke anstatt des kompletten Rückbaus als Reserve beizubehalten. Findest du diesen Vorschlag gut?

Seit gestern sind die drei letzten Atomkraftwerke Isar 1, Neckarwestheim 2 und Emsland auf Eis gelegt. Wie WDR berichtet, war der eigentliche Ausstieg bereits für das Jahr 2022 geplant.

Dies wurde jedoch aufgrund des Ukrainekrieges und der damit verbundenen Ungewissheit bezüglich der Energielage verschoben. Doch wie geht es nun weiter? Folgt gleich der komplette Rückbau oder erhält man die Atomkraftwerke als Reserve noch aufrecht?

Kritik und viele Gegenstimmen

Den Plan des vollständigen Rückbaus der Atomkraftwerke halten einige aber nicht für sinnvoll und stehen dem Ganzen skeptisch gegenüber. So auch der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, der aufgrund dieses Handelns vor möglichen Engpässen in der Energieversorgung warnt.

Ebenso kommen sowohl aus der CSU als auch aus der FDP einige Gegenstimmen. Die CSU beschreibt das Aus der Atomkraftwerke als bedenkliche Angelegenheit aufgrund des dadurch destabilisierten Stromnetzes.

Nach Angaben von Zeit Online äußerte vor allem aber FDP-Vize Wolfgang Kubicki deutliche Kritik. Das Abschalten modernster und sicherster Atomkraftwerke sei ein dramatischer Irrtum. Immerhin stellen sie die Grundlast dar und erzeugen wetterunabhängig stabilen Strom. Um einen Kompromiss zu finden, fordert die FDP zumindest einen Reservebetrieb und damit eine mögliche Alternative für schwere Zeiten.

Deine Meinung ist gefragt!

Jetzt bist du gefragt. Sollten die Atomkraftwerke als Reserve aufrechterhalten werden oder stimmst du dem vollständigen Rückbau zu? Erzähle uns deine Meinung dazu auf Facebook oder Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.