[Sonntagsfrage] Wählen ab 16 Jahren – Hältst du das für sinnvoll?

Nordoberpfalz. Wählen ab 16 – in manchen anderen Bundesländern ist das schon möglich, aber in Bayern noch nicht. Hältst du es für sinnvoll, das Wahlalter herabzusenken?

Das Bündnis „Vote16“ will laut br24.de mit einem Volksbegehren das Wahlalter auf 16 Jahre herabsenken. Damit soll es auch jungen Menschen ermöglicht werden, bei Landtags- und Kommunalwahlen in Bayern abzustimmen. Das Bündnis sammelt derzeit noch Unterschriften. Danach wird der Antrag dem Ministerium vorgelegt und es kommt zum Volksentscheid.

Was spricht dafür und dagegen?

Ein Argument für das Herabsenken des Wahlalters ist die Tatsache, dass Anliegen junger Personen oft nicht genug berücksichtigt werden, obwohl sie von den politischen Entscheidungen am längsten betroffen sind. Ebenso sollen das politische Interesse und die Beteiligung der jungen Menschen durch das Volksbegehren gestärkt werden. Die Landtagsfraktionen SPD, FDP und Die Grünen unterstützen das Begehren.

Gegen die Absenkung des Wahlalters hat sich die CDU ausgesprochen. Gleichzeitig zum Wahlalter wird jedoch das Jugendstrafrecht nicht abgesenkt, und zwar laut Ilse Aigner „aus gutem Grund“. Damit stehen die Rechte und Pflichten junger Menschen nicht mehr im Gleichgewicht, da sie zwar das Recht haben zu wählen, jedoch nicht in gleichem Maß bestraft werden können.

Deine Meinung ist gefragt

Wie stehst du zu dem Thema? Überwiegen für dich eher die Vor- oder Nachteile? Erzähle uns gerne deine Meinung dazu in den Kommentaren auf Facebook oder Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.