[Sonntagsfrage] Was hältst du von der Abschaffung der Maskenpflicht in Bus und Bahn?

Nordoberpfalz. Noch diese Woche endet in Bayern im öffentlichen Nahverkehr die Pflicht zum Tragen einer Maske. War diese Entscheidung richtig? Was denkst du?

Seit gestern, dem 10. Dezember 2022, müssen Fahrgäste in Bus und Bahn keine Maske mehr tragen. Ab diesem Zeitpunkt gilt nur noch eine Empfehlung zum Tragen einer Maske. Da die Corona-Infektionszahlen seit langem am niedrigsten in Deutschland sind, wurde die Regelung abgeschafft.

Meinungen im Bundestag gespalten

Die Meinungen dazu im Bundestag sind gespalten: FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner begrüßt die Entscheidung, dass Bayern wieder stärker auf Eigenverantwortung setzt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert den Entschluss und verweist auf eine zu erwartende ansteckendere Virusvariante, dazu nun auch andere RS-Viren und eine Grippewelle.

Jetzt ist deine Meinung gefragt: Denkst du, dass diese Entscheidung richtig war? Schreibe uns gerne deine Gedanken dazu in die Kommentare des zugehörigen Posts auf Facebook oder Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.

2 Kommentare

Josef Bauer - 11.12.2022

Ja, das ist meiner Meinung nach gut. Jeder sollte halt frei entscheiden können, ob er oder sie Maske trägt oder nicht.

O.B. - 11.12.2022

Bus und Bahn fahren wir nicht , aber die Maske haben wir beim Doc , Innenräume wo es voll ist trotzdem auf.
Als Autoimmunerkrankt und trotz meiner 5.Corona Impfung , Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Aber das sollte jeder selber nach dem gesunden Menschenverstand vereinbaren.