Spanferkel-Erlös füllt Feuerwehr-Kasse

Dießfurt. Die Feuerwehr Dießfurt hat auf ihre Kirwa heuer verzichtet – dank einer Idee von Andreas Eckert gibt es aber trotzdem eine Finanzspritze für die Vereinskasse. 

Eine Dießfurter Kirwa wie sie die Feuerwehr sonst feiert, hat dieses Jahr nicht stattgefunden. Wegen der Auflagen und des organisatorischen Aufwands haben sich die Kameraden dagegen entschieden. Auf Schwein vom Grill haben die Dießfurter dank Andreas Eckert aber nicht verzichten müssen: Er hat eine private Veranstaltung unter Einhaltung von Hygienevorschriften ins Leben gerufen und die Dießfurter mit “Spanferkel to go” versorgt, wie er scherzhaft erklärt. Warum Schwein? Diese Tradition hat sich dank Dorfmetzger Alfred Brüderer bei der Kirwa eingebürgert.

Für das Essen hat Eckert Spenden gesammelt, die er wie vorher angekündigt an die Feuerwehr spendet. Die Aktion hat den Dießfurtern offenbar gut gefallen: Stolze 1.100 Euro bleiben nach Abzug der Kosten übrig, wie Eckert erklärt. 100 Euro legt er selbst noch oben drauf.

Hermann Lorenz hat die Spende stellvertretend für die Feuerwehr in Empfang genommen: „Das Geld werden wir natürlich sinnvoll für Inventar im neuen Feuerwehrhaus anlegen“, erklärt Lorenz. „Ich möchte meinen Helfern und den Dorfbewohner dafür danken, dass sie das so ermöglicht haben“, sagt Andreas Eckert zum Abschluss.

* Diese Felder sind erforderlich.