Sparkasse Amberg-Sulzbach siegt im Bankentest

Amberg. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach wurde beim FOCUS MONEY CityContest 2025 als beste Bank in Amberg ausgezeichnet. Sie erzielte die beste Gesamtnote aller getesteten Banken.

Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel und Vorstandsmitglied Sonja Kalb freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung FOCUS MONEY CityContest Privatkunden. Foto: Christine Gebhard

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach hat im Rahmen des FOCUS MONEY CityContests in Amberg beeindruckende Ergebnisse erzielt und sich gegen andere Banken durchgesetzt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Pickel betonte „Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis und sind sehr stolz auf die Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“

Top-Bewertungen und Bestnoten im CityContest

Das Institut für Vermögensaufbau führte den Vergleichstest aus, der seit 2009 jährlich stattfindet. Dabei werden die Beratungs- und Servicequalität von Banken und Sparkassen deutschlandweit unter die Lupe genommen. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach konnte sich mit einer Gesamtnote von 2,02 an der Spitze des Rankings behaupten und wurde zum Testsieger beim FOCUS MONEY CityContest 2025 für Privatkunden in Amberg erklärt.

Herausragend waren die Noten explizit im Bereich Vorbereitung und Atmosphäre mit Einzelbewertungen zwischen 1,72 und 1,95. Auf den Service entfallen insgesamt 25 Prozent. Geprüft wird das Internetangebot – mit einer 1,00 ein besonders erfreuliches Teilergebnis für die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Aber auch das fachliche und responsive Serviceangebot der verfügbaren Kanäle Kontaktformular bzw. E-Mail und Telefon wurde gut bis sehr gut bewertet.

Umfassender Testprozess

Das Testformat ist standardisiert und mit insgesamt 130 Kriterien im Privatkundenbereich, 154 Kriterien im Geschäftskundenbereich, 139 Kriterien in den Bereichen Baufinanzierung und Private Banking sehr umfassend. Trotz der unterschiedlichen Anzahl von Kriterien sind das Testdesign und die Gewichtung segmentübergreifend gleich.

Der Test umfasst verschiedene Bewertungskriterien, darunter die ganzheitliche Beratung und das Serviceangebot. Mit besonderem Fokus auf Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit bewies die Sparkasse Amberg-Sulzbach eine außerordentlich gute Performance. Ebenso erhielt das Online-Angebot der Sparkasse Top-Bewertungen.

Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind.

Mystery Shopper

In Wahrheit erfahrene Bankkaufleute bewerten nach einem Beratungstermin die Qualität der Beratung anhand eines detaillierten Fragenkatalogs. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach konnte insbesondere in den Bereichen Vorbereitung und Atmosphäre sowie im Servicebereich überzeugen.

Tester Profil Neukunde

Ein Neukunde kontaktiert die Bank, mit dem Wunsch, ein neues Girokonto zu eröffnen. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise für sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfslücken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.

Beratungsqualität

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität im Private Banking Test. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u. a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, die Erkennung von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst in der Internet-Filiale, schickt eine Mail oder telefoniert möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Internet-Filiale oder E-Mail: Beim Test werden im Kapitel „Service“ alle angebotenen Kommunikationswege geprüft. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.

Diese Auszeichnung bestätigt das hohe Engagement der Sparkasse Amberg-Sulzbach für eine exzellente Kundenberatung und -betreuung. Thomas Pickel und Sonja Kalb, Mitglied des Vorstands, zeigen sich erfreut über die erreichte Anerkennung und sehen in den Ergebnissen eine Bestätigung ihrer kundenorientierten Ausrichtung und des qualitativ hochwertigen Services.

* Diese Felder sind erforderlich.