Sparkasse unterstützt pflegebedürftige Familien mit 7.500 Euro

Amberg. Die Sparkasse übergab im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion 7.500 Euro an SEGA e.V. für pflegebedürftige Menschen und deren Familien. Gesammelt wurden insgesamt 15.000 Euro, wobei die andere Hälfte einem weiteren Projekt zugutekommt.

Über die Spende freuten sich mit Vorstandsmitglied Sonja Kalb, Sonja Oleson, Dr. Armin Rüger (beide SEGA), Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel und Stiftungsexperte Edgar Rauch (von links). Foto: Kathrin Schmidt

Im schicken neuen Ambiente der Filiale S-Forum DREI HÖFE wurde eine Spende in der diesjährigen Weihnachtsaktion der Sparkasse überreicht. Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel und Vorstandsmitglied Sonja Kalb überreichten stolz einen Scheck über 7.500 Euro an SEGA e.V., eine Organisation, die sich für die seelische Gesundheit älterer Menschen stark macht. Diese großzügige Spende wird besonders pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien zugutekommen.

Von der Gemeinschaft getragen

Im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion hatte die Sparkasse insgesamt 9.000 Euro gesammelt, dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger von Amberg und Umgebung. Das Engagement der Gemeinschaft und die zusätzliche Aufstockung durch die Sparkasse ermöglichten es, die gesamte Summe auf 15.000 Euro zu erhöhen. Die Hälfte dieser Summe, also 7.500 Euro, wurde nun an SEGA e.V. übergeben, um das Projekt “Helferkreis” zu unterstützen. Die verbleibende Summe kommt einem weiteren Empfänger zugute.

Der “Helferkreis”

Das Projekt “Helferkreis” zielt darauf ab, pflegenden Angehörigen, die täglich vor großen Herausforderungen stehen, eine Atempause vom Pflegealltag zu ermöglichen. “Mit dem Projekt ‘Helferkreis’ wollen wir pflegende Angehörige, die oft vor großen Herausforderungen stehen, unterstützen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, stundenweise durch unsere geschulten Helfer eine Pause vom Pflegealltag zu bekommen. Das ist gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen Pflege benötigen, von großer Bedeutung”, so Sonja Oleson, Geschäftsführerin von SEGA e.V. Die Initiative bietet nicht nur praktische Hilfe, sondern sichert auch, dass pflegebedürftige Menschen in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können.

Mit den Spendenmitteln werden unter anderem Bücher, Spiele, Sportgeräte für Senioren und Menschen mit Demenz, sowie Bastel- und Malutensilien finanziert. Auch gemeinsame Ausflüge, die von großer Bedeutung für die betreuten Personen sind, werden damit ermöglicht.

Ein Zeichen der Solidarität in der Weihnachtszeit

Thomas Pickel unterstreicht den Geist der Spendenaktion: “In der Weihnachtszeit möchten wir jedes Jahr mit dieser Aktion ganz konkret und direkt helfen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende dazu beitragen können, den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit zu ermöglichen und die betroffenen Menschen in ihrer Lebensqualität zu unterstützen.” Die Übergabe fand in Anwesenheit von Sonja Oleson und Dr. Armin Rüger von SEGA e.V. statt, die die Spende mit sichtbarer Freude entgegennahmen und sich herzlich bei der Sparkasse sowie allen Spenderinnen und Spendern bedankten.

* Diese Felder sind erforderlich.