Spaßfaktor bei Fotopuzzle.de: “Landrat-ärgere-dich-nicht”

Altenstadt/WN. Personalisierte Puzzles und mit persönlichen Fotos bedruckte “Mensch-ärgere-dich-nicht”-Spiele: Landrat Andreas Meier konnte sich bei seinem Firmenbesuch bei der puzzle & play GmbH selbst von dem Spiel überzeugen.

Fotopuzzle Altenstadt Landrat Meier
Firmenchef Norbert Weig (links) und Geschäftsführer Franz Trescher (rechts) erläutern Landrat Andreas Meier und Wirtschaftsförderin Barbara Mädl den Fertigungsablauf vom Foto zum Puzzle inklusive der hochwertigen und individuell gestaltbaren Box.

Das fotopuzzle.de-Team überraschte Landrat Andreas Meier, bei seinem Firmenbesuch bei der puzzle & play GmbH zusammen mit Wirtschaftsförderin Barbara Mädl, mit einem mit persönlichen Fotos bedruckten “Landrat-ärgere-dich-nicht“-Spiel. Der Betrieb verschickt nicht nur individuelle Puzzles mit bis zu 2.000 Teilen plus passendem Rahmen, sondern auch besondere Produkte wie eben das persönliche „Mensch-ärgere-dich-nicht“ oder einen Adventskalender, bei dem hinter jedem Türchen jeden Tag ein paar Teile des ganzen Puzzles versteckt sind.

Besonders stolz bin ich auf die hohe Motivation und Leidenschaft des ganzen Teams,

so Firmenchef Norbert Weig.

Geschäftsführer Franz Trescher präsentierte die Schritte, die Kunden online machen müssen, um die Produkte zu gestalten. Vom Online-Warenkorb bis zur Lieferung an Kunden in ganz Europa und die USA liegen meist nur 48 Stunden.

Tausende Motive zur Auswahl

Landrat Meier interessierte das „Alleinstellungsmerkmal“, mit dem man sich gegenüber Konkurrenten durchgesetzt habe. Laut Weig konnte puzzle & play auch dank Lizenz-Kooperationspartnern wie Schmidt Spiele im Nischenbereich Fotopuzzle einen großen Marktanteil erobern.

Man biete Premiumqualität und habe immer wieder innovative Ideen. Über eine Kooperation mit Amazon könne der Kunde aus tausenden Motiven ein Bild auswählen und das Puzzle wird dann erst „on demand“ produziert und zugestellt. So lassen sich Lagerkosten und Überproduktionen vermeiden.

Sieben Jahre Fotopuzzle.de

Seit die puzzle & play GmbH 2009 im „Ökologia“-Gebäude gegründet wurde, liegen die Wachstumsraten des Betriebes laut Weig bei jährlich etwa 25 Prozent. Ausgeliefert werden pro Jahr etwa 250.000 Produkte. Vor allem in den Monaten vor Weihnachten ist einiges los bei Fotopuzzle.de.

Inzwischen beschäftigt die Firma 30 Mitarbeiter in den Bereichen Software-Entwicklung und Grafik, Onlinemarketing und Kundensupport. Hinzu kommen etwa 20 Personen im eigenen Fertigungsbetrieb im tschechischen Plana.

* Diese Felder sind erforderlich.