SPD Bundesparteitag: Die Nordoberpfalz mischt mit in Berlin

Weiden. Beim Bundesparteitag der SPD in Berlin fand die große Entscheidung statt: Wie geht es weiter nach dem Scheitern von Jamaika? Beschlossen wurden „ergebnisoffene Gespräche“ mit der Union. Außerdem wurde beschlossen, dass im Falle einer Neuauflage der Groko das letzte Wort ein Mitgliederentscheid haben soll. Bei diesen weitreichenden Entscheidungen waren auch SPDler aus der Nordoberpfalz mit dabei.

Bundesparteitag Nordoberpfälzer SPD
Der SPD-Nachwuchs aus dem Oberpfälzer Norden. V.l.n.r.: Michael Kick (Parkstein), Michaela Treml (Püchersreuth), Dominik Brütting (Kirchenthumbach) Foto: privat

Die SPD aus den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth und der Stadt Weiden war mit sechs Personen vertreten, ein wichtiges Thema neben einer möglichen Groko war die „Erneuerung“ in der SPD. „In Sachen Erneuerung ist oft von jünger und weiblicher die Rede,“ so Michael Kick aus Parkstein, mit 23 der jüngste der Oberpfälzer. Kick weiter: „Unser SPD-Unterbezirk mit sechs Delegierten war sowohl mit drei Frauen als auch mit drei Nachwuchskräften dabei. Wir machen es vor! Umso besser, dass Uli Grötsch nun eine stärkere Stimme in der SPD hat.“

Der Waidhauser Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der BayernSPD wurde in den Bundesvorstand gewählt. Das sei der „Höhepunkt seines parteipolitischen Schaffens“ verkündete Grötsch.

* Diese Felder sind erforderlich.