SPD-General reagiert: “Weiden ist eine wundervolle Stadt”

Weiden. Der bayerische SPD-General Arif Tasdelen widerspricht den Vorwürfen des CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Tasdelen soll in einem Interview Weiden als Verbannungsort für seine Feinde verunglimpft haben.

Der SPD-Generalsekretär Arif Tasdelen. Foto: Lennart Preiss

Weiden als Verbannungsort für seine Feinde? Das soll der Landtagsabgeordnete und bayerische SPD-Generalsekretär, Arif Tasdelen, in einem Interview mit dem Magazin Marlen-News so gesagt haben? Der Spitzengenosse widerspricht energisch und schickt seinerseits einen offenen Brief an den CSU-Landtagsabgeordneten Dr Stephan Oetzinger.

Der hatte ihn zuvor öffentlich aufgefordert, sich bei den Weidener und Weidenerinnen für seine gemachte Äußerung zu entschuldigen. Das Zitat sei, sagt Tasdelen, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und verkürzt wiedergegeben worden. “Ich liebe Weiden”, betont der SPD-Parlamentarier.

Sehr geehrter Herr Kollege Dr. Oetzinger, lieber Stephan, herzlichen Dank für die Eckdaten über Weiden.

Diese wären aber nicht nötig gewesen, da ich Weiden sehr gut kenne und bewundere. Als ehemaliger Bayreuther habe ich in den Jahren 1991 bis 1994 Weiden als Auszubildender beim Arbeitsamt oft besuchen dürfen. Das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) Weiden und viele Kolleginnen und Kollegen sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich habe auch viele Freunde in Weiden. Als 16-oder 17-jähriger Azubi kam mir Weiden damals grau in grau vor. Ich durfte in den letzten Jahren oft nach Weiden, zuletzt im September 2021 während der „Olaf Scholz Tour“.

Weiden ist eine attraktive Stadt geworden

Weiden hat sich in meinen Augen zu einer wunderschönen und attraktiven Stadt entwickelt. Ich bin jedesmal begeistert über diese Entwicklung. Herzlichen Dank an Sie für den Hinweis, dass Weiden von einem SPD-Oberbürgermeister regiert wird. Weiden wird bereits seit 2007 von SPD-Oberbürgermeistern regiert. Ich bin Kurt Seggewiß und Jens Meyer für die hervorragende Politik sehr dankbar. Diese fortschrittliche Politik hat dafür gesorgt, dass Weiden sich seitdem so wundervoll entwickelt hat.

“Ich habe keine Feinde”

Um nun auf das Kurzinterview im Hochglanz-Magazin „Marlen-News“ zu kommen: Mit meiner Antwort war folgendes gemeint: Ich habe keine Feinde und wenn ich einen Feind hätte, würde ich ihm nichts Schlechtes, sondern etwas Gutes wünschen! Ich finde es sehr schade, dass Sie nicht den Weg des direkten Gesprächs gesucht haben – in den kommenden drei Plenartagen wäre Gelegenheit dazu gewesen.

Vermutlich sind Sie aufgrund der Streitigkeiten innerhalb der CSU-Fraktion sehr gereizt oder wollten von diesem Streit ablenken. Besonders in diesen Tagen sehen wir, wie wichtig das persönliche Gespräch ist. Gerne können wir dieses in den nächsten drei Tagen nachholen, wenn Sie es wünschen. Ich habe viele Freunde in Weiden und sie wissen: Weiden ist eine wundervolle Stadt, die ich liebe und gerne besuche. 

Hochachtungsvoll

Arif Taşdelen

* Diese Felder sind erforderlich.