SPD-Kreisräte begeistert von Neugestaltung des Marktplatzes in Neustadt am Kulm

Neustadt am Kulm. Die Neugestaltung des Marktplatzes war umstritten, aber zumindest die SPD-Kreistagsfraktion ist sich nach einem Besuch sicher: „Das ist großartig.“ Für den Wunsch des Bürgermeisters, die Kreisstraße NEW 14 in der bestehenden Pflasterung noch um einige Meter zu asphaltieren, zeigte sich die Fraktion aufgeschlossen.

Bürgermeister Wolfgang Haberberger (3.v.r.) mit der SPD-Kreistagsfraktion auf dem neugestalteten Marktplatz seiner Gemeinde Foto: Gabi Eichl

Trotz großer Probleme bei der Umsetzung war Bürgermeister Wolfgang Haberberger sichtlich stolz, als er der SPD-Kreistagsfraktion und deren Fraktionsbeirat den neugestalteten Marktplatz präsentierte. Fraktionssprecher Günter Stich sagte, der Marktplatz sei nun nicht nur eine Bereicherung für die Stadt, sondern für den ganzen Landkreis und die Region.

Da können die Kulmer richtig feiern. Kreisrat Peter Lehr

Haberberger erläuterte die Neugestaltung in allen Details, von der Granitpflasterung, der Pflanzung der Bäume, dem Bau der Zisternen zur Bewässerung der Grünanlagen bis hin zur modernen steuerbaren Beleuchtung. Die herausragenden Details seien der geplante Glaspavillon mit Bühne, das Fontänen-Feld und die noch aufzustellenden Großschirme, die auch zu einem Festzelt umfunktioniert werden könnten. „Da können die Kulmer richtig feiern“, so Kreisrat Peter Lehr.

Für Asphaltierung der Kreisstraße NEW 14

Der Wunsch Haberbergers, die Kreisstraße NEW 14 noch um einige Meter zu asphaltieren, stieß bei den SPD-Kreisräten auf offene Ohren.

Zur Fraktionssitzung gehörte ein Ausblick von der „Kulmterrasse“ ins Land – ein weiterer Besuchermagnet für Gäste, Radler und Wanderer.

* Diese Felder sind erforderlich.