SPD-Kreistagsfraktion besucht Mädchenrealschule

Waldsassen. Auf Einladung von Äbtissin Laetitia Fech und Schulleiterin Kerstin Reiter besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die im Kloster untergebrachte Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen.

Der Info-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion endete bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee und nettem Gespräch im Gästehaus St. Joseph. Die gewonnenen Eindrücke und Einblicke wurden beiderseits durchweg als positiv für den weiteren politischen Entscheidungsprozess erachtet. Foto: SPD

Neben einer Führung über das Gelände und durch das Haus stand ein ausführliches Gespräch mit der Äbtissin, der Schulleiterin und mit Schwester Raphaela Kratzer, der stellvertretenden Schulleiterin und Schwester Sophia Schlembach auf dem Programm, um sich über die aktuelle Situation zu informieren. Breiten Raum nahm die Erörterung verschiedener Optionen für die zukünftige Ausrichtung der Schule ein.

Die Kreisrätinnen und Kreisräte erhielten Einblick in das schulische Ausbildungsangebot, konnten sich ein Bild von der aktuellen Situation der Mittagsverpflegung und der Ganztagsbetreuung machen. Außerdem wurden auch die Ausstattung von Fachräumen im Bereich Biologie und Chemie und die digitale Ausstattung in einem ausgewählten Klassenzimmer begutachtet.

Gute Zusammenarbeit der Schulen

In den gut zwei Stunden des gemeinsamen Austauschs wurde von Kerstin Reiter immer wieder betont, dass es schon jetzt zahlreiche gut funktionierende Kooperationen mit der benachbarten staatlichen Knabenrealschule gebe. Der Ausbildungsschwerpunkt der Mädchenrealschule liege momentan im sozialen Bereich. Laetitia Fech war es wichtig, im persönlichen Gespräch einerseits eventuelle Vorurteile und Vorbehalte auszuräumen, andererseits aber auch eigene Positionen zur weiteren Entwicklung der Realschullandschaft in Waldsassen klarzumachen.

Für die SPD-Fraktion bedankte sich Fraktionssprecher Uli Roth für die offene und aufgeschlossene Gesprächsatmosphäre. Ein weiterer Gast beim Schulbesuch war SPD-Ehrenkreisvorsitzender Rainer Fischer, der aufgrund seiner langjährigen Verbindungen zum Kloster den Besuch mit initiiert hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.