SPD-Kreistagsfraktionen setzen gemeinsame Treffen in der Glasfabrik Lamberts fort

Waldsassen. Die Treffen der SPD-Kreistagsfraktionen Tirschenreuth und Wunsiedel sind seit Jahren Tradition. Nach zweijähriger Coronapause trafen sich die Kommunalpolitiker wieder.

Interessante Einblicke bekamen die SPD-Kreisräte/innen bei der Glasfabrik Lamberts in Waldsassen. Foto: SPD-Kreisvcerbanbd
Interessante Einblicke bekamen die SPD-Kreisräte/innen bei der Glasfabrik Lamberts in Waldsassen. Foto: SPD-Kreisvcerbanbd
Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktionen Tirschenreuth und Wunsiedel im Showroom der Glashütte Lamberts.
Mit auf dem Foto auch Geschäftsführer Christian Baierl (Vierter von links) und Prokurist Robert Christ (Fünfter von rechts) sowie Bezirksrat und Wunsiedels SPD-Kreisvorsitzender Holger Grießhammer (Mitte) und Brigitte Scharf. Foto: SPD-Kreisverband
Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktionen Tirschenreuth und Wunsiedel im Showroom der Glashütte Lamberts. Mit auf dem Foto auch Geschäftsführer Christian Baierl (Vierter von links) und Prokurist Robert Christ (Fünfter von rechts) sowie Bezirksrat und Wunsiedels SPD-Kreisvorsitzender Holger Grießhammer (Mitte) und Brigitte Scharf. Foto: SPD-Kreisverband
SPD-Kreisverband
SPD-KV

Zuletzt traf man sich 2019 in Waldershof. Damals standen der ÖPNV mit dem Vorzeigeprojekt BAXI des Landkreises Tirschenreuth und ein möglicher Beitritt zum Verkehrsverbund VGN im Mittelpunkt. Nun kamen die Mitglieder der beiden SPD-Kreistagsfraktionen zunächst in der Glashütte Lamberts in Waldsassen zusammen. Begrüßt und durch die Produktionshalle geführt wurde die Gruppe von Marketingleiter und Prokurist Robert Christ.

Interessante Einblicke

Der Marketingleiter erklärte die Produktionsschritte und gewährte interessante Einblicke in den Produktionsablauf. Die Kreisräte konnten die befeuerten Spezialöfen bestaunen und erfuhren allerhand Wissenswertes über die Bestückung mit den verschiedenen Rohstoffen oder den Produktionsprozess sowie über den Beruf des Glasmachers. Christ erklärte, dass Lamberts-Gläser in zahlreichen Gebäuden mit Weltruf eingebaut seien. Auf die vier Zifferblätter der Big Ben-Uhr in London sei man besonders stolz, so der Prokurist.

Große Herausforderungen

Neben Robert Christ berichtete Geschäftsführer Christian Baierl im neuen Showroom der Firma von den aktuellen Herausforderungen rund um Energiekrise und Materialknappheit. Lamberts sei unvermittelt schwer getroffen worden, weil ein wichtiger regionaler Schamottformenzulieferer durch einen Brand ausgefallen sei. Kurzerhand habe man sich auf der ganzen Welt mit Ersatzteilen eindecken müssen. Inzwischen hat der Besitzer der Firma Lamberts den geschädigten Betrieb gekauft und wiederaufgebaut. Nur so könne man sich die Versorgung mit hochqualitativen Materialien sichern, betonte Baierl.

Neu in der Firmenphilosophie sei, dass man sich einerseits für mehr Tourismus und Werksführungen öffnen wolle und andererseits durch verstärkte Zusammenarbeit mit Innenarchitekten und Designern neue, bisher nicht genutzte Geschäftsfelder erschließen möchte. SPD-Fraktionssprecher Uli Roth dankte für die informative Führung und überreichte im Namen beider Fraktionen ein kleines Präsent.

Zusammen mit Porzellanikon

SPD-Kreisrat Walter Wejmelka aus Selb regte eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon an. Robert Christ war von dieser Idee sehr angetan. Er sagte, dass er sich über einen gegenseitigen Austausch und Kontakt sehr freuen würde. Beide Fraktionen waren sich einig, dass sich so eventuell Synergien im Bereich regionaler Tourismusförderung ergeben könnten.

Gratulation für Grießhammer

Nach der Besichtigung der Glasfabrik setzen die beiden Fraktionen ihren politischen Austausch im Haus St. Joseph und einem Arbeitsessen fort. Uli Roth gratulierte seinem Fraktionssprecherkollegen Holger Grießhammer zur Nominierung als Landtagskandidat. Die beiden Fraktionen tauschten sich auch zu Themen aus, die die Bevölkerung landkreisübergreifend betreffen. Das Aus für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, der Beitritt zum VGN und einige Radwegprojekte sowie Weiterentwicklungen rund um das BAXI wurden ebenso besprochen wie Aspekte der Krankenhausfinanzierung.

Für das nächste Treffen haben sich die Kreisräte einen Besuch bei der ZENOB und der neuen Modell-Wasserstoff-Produktionsanlage vorgenommen. Beide Fraktionen waren sich einig, dass der Austausch gewinnbringend sei und fortgeführt werden soll.

* Diese Felder sind erforderlich.