SPD Sozialpreis: “Bildung ist die Zukunft”

SPD Sozialpreis

Weiden. Hilfe für die, die sich selbst nicht helfen können: Für dieses ehrenamtliche Engagement vergab die Weidener SPD wieder den Sozialpreis – mit einer Besonderheit.

Schon zum neunten Mal verliehen die SPDler diesen Preis für Vereine und Menschen, die sich besonders für das Wohl anderer einsetzen. In diesem Jahr aber gab es eine Besonderheit. Der Preis ging nicht, wie viele Male zuvor, an die Jugendhilfe, die Seniorenhilfe, die Krankenhilfe, die Opferhilfe oder die Hilfe für Geflüchtete, sondern an die Hilfe vor Ort in bedürftigen Regionen dieser Welt.

So durften sich am Ende zwei Organisatoren freuen: Die Familiennothilfe e.V. Sri Lanka und Hoffnung für Menschen. Beide Vereine sind Weidener Eigengewächse und durch starkes bürgerliches Engagement für die ärmsten Menschen geprägt. Norbert Freundorfer, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes in Weiden, betonte zu Beginn:

Diese Auszeichnung liegt uns sehr am Herzen!

SPD Sozialpreis
Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch lobte die Vereine für ihr Engagement

Neben Uli Grötsch (MdB) waren viele Weidener Stadträte, wie auch Bürgermeister Jens Meyer, zur Verleihung des Preises gekommen. In seiner Rede bedankte sich Grötsch für das Engagement der beiden Vereine: “Bildung ist ein Zeichen für die Zukunft. Genau darin helfen Sie den Ärmsten auf unserer Welt. Es ist uns eine Ehre Sie auszeichnen zu dürfen! Falls Sie Unterstützung brauchen, bei uns steht Ihnen immer die Tür offen.” Stadtrat Dr. Matthias Löw übergab die Auszeichnung an Richard Jedrys (Familiennothilfe Sri Lanka) und Thomas Ebnet (Hoffnung für Menschen). Die Preisträger waren sich einig: “Ohne Spenden könnten wir unsere Projekte nicht verwirklichen”, mit diesen Worten bedankten sie sich bei allen Unterstützern.

Richard Jedrys gründete die Familiennothilfe Sri Lanka im Jahr 2005 nach dem verheerenden Tsunami im Jahr zuvor. Durch seine Hilfe konnten über 2.000 Familien, rund 150 Schulen und viele Kiinderheime mit dem Nötigsten, wie Medikamenten und Nahrungsmitteln, versorgt werden. Der Verein Hoffnung für Menschen ist vor allem in Indien tätig und unterstützt dort ebenfalls Schulen und Heime. Besonders wichtig ist ihnen auch die Betreuung von Straßenkindern.

26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport05
Richard Jedrys (Familiennothilfe Sri Lanka) nimmt seine Auszeichnung entgegen
SPD Sozialpreis
Freudendorfer übergibt den Preis an Thomas Ebnet (Hoffnung für Menschen)
einbrecher, Dieb, Einbruch, Symbol
Norbert Freundorfer, Vorsitzender SPD Stadtverband Weiden, bei seiner Rede

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.