SPD und OB Meyer beim BRK Weiden, Pflegebürokratie thematisiert

Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer und die SPD-Stadtratsfraktion besuchten das BRK und diskutierten Pflege, Ehrenamt und Bürokratie, über die Stadtrat und Abgeordnete beraten.

Foto: Gerald Bolleininger

Besuch von Oberbürgermeister Jens Meyer und der SPD-Stadtratsfraktion beim Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Weiden und Neustadt. Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer berichtet über die Tätigkeitsschwerpunkte Alten- und Krankenpflege, Sanitätsdienst, Kinderbetreuungseinrichtungen, Blutspendedienst und viele weitere Aktivitäten. Im Mittelpunkt stehen stets die unglaublichen Leistungen der ehrenamtlichen Mitglieder.

Schwerpunkte beim BRK-Kreisverband

Einige Probleme konnten vom Oberbürgermeister und den SPD-Stadträten mitgenommen werden und wurden kurz darauf in der Fraktionssitzung nochmals besprochen. Lösungen für die Probleme werden im Stadtrat besprochen.

Bürokratie als zentrale Herausforderung

Viele Probleme sind jedoch Vorgaben der Regierung, die die Stadt nicht lösen kann. Das wussten die Besprechungsteilnehmer des BRK. Dazu die Bitte, die Probleme an die Mitglieder des Landtags und des Bundestags vorzutragen. Als Beispiele wurden die enorme Bürokratie und die Dokumentation im Pflegebereich genannt.

Nicht nur die Stadträte, auch die Kandidaten empfanden das Gespräch als sehr informativ.

* Diese Felder sind erforderlich.