Speeddating: Traumjob statt Traumprinz

Speeddating Ausbildungsmesse

Weiden. “Speeddating” hilft nicht nur, um den Partner für’s Leben kennen zu lernen – sondern auch den passenden Ausbildungsplatz.

Im Rahmen der Ausbildungsmesse in Weiden hatten die angehenden Azubis beim Speeddating des Wirtschaftsclubs die Gelegenheit, dabei unkompliziert in wenigen Minuten 14 verschiedene Unternehmen kennen zu lernen und zu prüfen, ob die jeweiligen Ausbildungsplätze für jeden individuell passen.

“Was es alles für Firmen gibt!”

Für die Unternehmen war das eine gute Gelegenheit, um ihr Ausbildungsangebot darzustellen. Die potenziellen Bewerber nutzten das Speeddating auch ausgiebig: Von 9:30 Uhr bis 12 Uhr waren die Plätze praktisch durchgängig belegt. Das Fazit der Unternehmensvertreter fiel entsprechend positiv aus: “Bei fünf Schülern bin ich mir sicher, dass ich nächste Woche eine Bewerbung bekomme”, so die Personalleiterin eines Bauelemente-Herstellers.

Speeddating Ausbildungsmesse

Und auch die Azubis waren zufrieden. “Ich wusste gar nicht, was es alles für Firmen gibt und was die alles anbieten!” war häufig zu hören.

Fotos: privat

* Diese Felder sind erforderlich.